Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kursbereiche >> Jugendtechnikschule >> Bauen & Konstruieren

Seite 1 von 1

Ab 7 Jahren
Diese Maschinen haben es in sich! Wir haben zwei große Modelle mit tollen Details zur Auswahl: einen Superkran und einen Schaufelradbagger. Der Kran ist mehr als einen Meter hoch - ein echter Gigant, natürlich drehbar, mit Laufkatze und Flaschenzug. Der Schaufelradbagger entsteht aus 1500 Teilen und ist fast eineinhalb Meter lang. Einmal aufgebaut, könnt ihr seinen beweglichen Baggerarm heben und senken. Und: Der komplette Bagger lässt sich auf seiner Plattform drehen. Als Konstrukteure entscheidet ihr, welche Variante ihr umsetzt.

Anmeldung möglich Drachenbau in den Herbstferien

( ab Fr., 2.11., 9.00 Uhr )

Ab 10 Jahren

Herbstzeit - Drachenzeit! Wem ein fertig gekaufter Lenkdrachen zu einfallslos ist, der kann in unserer Drachenbau-Werkstatt sein eigenes Modell gestalten. Wir informieren uns über einige grundlegende Voraussetzungen, bevor wir mit der Planung beginnen. Holz, Drachenpapier und Schnüre sind unsere wesentlichen Werkstoffe. Und natürlich werden die Drachen dann auch ausprobiert!
Ab 12 Jahren

Aluminium, Holz und eine Solarzelle - mehr braucht ihr nicht für euer eigenes kleines Metallflugzeug mit Solarpropeller. Wir sägen, schneiden, bohren, biegen, kleben und montieren - natürlich alles unter fachkundiger Anleitung -, bis am Ende jeder sein eigenes Standmodell mit nach Hause nehmen kann.

Gebühr inkl. anteiliger Materialkosten

freie Plätze Roboterarm

( ab Fr., 9.11., 14.00 Uhr )

Ab 12 Jahren

Die ersten Versuche in der Pneumatik und Hydraulik werden hier einfach, schrittweise, verständlich und nachvollziehbar demonstriert. Eine Kraftübertragung kann durch Luft (Pneumatik) oder durch Wasser (Hydraulik)
erfolgen. Das pneumatische System ist einfacher aufzubauen, aber etwas schwerfälliger und nicht so exakt wie das hydraulische System.

Gebühr inkl. anteiliger Materialkosten

freie Plätze Wir bauen einen Laufroboter

( ab Mi., 2.1., 9.00 Uhr )

Ab 12 Jahren

Um deinen Laufroboter zum Leben zu erwecken, ist dein Einsatz gefragt: Du darfst bohren, sägen, schleifen/feilen, löten, anreißen und leimen - wenn du alles richtig gemacht hast, leuchten die roten LED-Augen deines mechanisch angetriebenen Roboters. Und wenn du Lust hast, kannst du ihm noch ein ganz persönliches Gesicht geben.

Gebühr inkl. anteiliger Materialkosten

freie Plätze Metallbau-Werkstatt

( ab Mi., 2.1., 9.00 Uhr )

Ab 10 Jahren

Schrauben halten die Welt zusammen - zumindest aber die Modelle, die in unserer Metallbau-Werkstatt entstehen. Zunächst probiert sich jeder an einem kleinen Modell, das dann auch mit nach Hause genommen werden darf. Dann geht’s richtig los - ihr könnt auswählen, ob ihr den Eiffelturm nachbauen wollt, ein Riesenrad fertigt, einen Mähdrescher, einen Traktor mit Anhänger oder einen VW-Bulli zusammenschraubt. Und wenn sich in der Familie ein Sponsor findet, dann könnt ihr auch das Modell selbst behalten.

freie Plätze Wir bauen eine Flying Duck

( ab Fr., 4.1., 9.00 Uhr )

Ab 12 Jahren

Aus Holz und Kunststoff baust du dir eine hübsche fliegende Ente. Du wirst bei allen Arbeiten - Anreißen, Sägen, Bohren, Kleben, Montieren und Schrauben - angeleitet. Zum Schluss steckst du deine Ente auf einen langen runden Stab - schon bei leichtem Wind werden sich ihre Flügel drehen. Das sieht besonders schön aus, wenn du deine Ente noch bunt bemalst.

Gebühr inkl. anteiliger Materialkosten

Seite 1 von 1



Zur Detailsuche
freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich

Kontakt

vhs Balingen e. V.

Wilhelmstraße 36
72336 Balingen

Tel.: 07433 90800
Fax: 07433 908070
E-Mail: verwaltung@vhs-balingen.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
9.00 – 12.00 Uhr

Montag und Donnerstag:
14.00 – 17.00 Uhr

Während der Balinger Schulferien ist die Geschäftsstelle nur vormittags geöffnet.

JugendTechnikSchule
Kunstschule
Modellbahntreff
Studieren BL
BL-Start