Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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freie Plätze Ganz bei mir sein - durch bewusstes Atmen

( ab Mi., 20.9., 9.00 Uhr )

Alles geschieht durch unsere Atmung. Manchmal wird die Luft zum Atmen knapp: Stress, Angst und vieles mehr können zu einer Atemfrequenz führen, die von Natur aus als Fluchtreflex angelegt ist. Richtig atmen heißt, die Atemluft ganz bewusst in den Bauch- und Beckenraum einströmen zu lassen. Dadurch können die Selbstheilungskräfte aktiviert werden und somit die eigene Lebenskraft und das Wohlbefinden stabilisiert und gesteigert werden.

freie Plätze Balance halten - Rücken stärken

( ab Sa., 23.9., 10.00 Uhr )

Meist sind Rückenschmerzen das Resultat eines Ungleichgewichts zwischen Belastung und Erholung. Sowohl zu starke, einseitige Belastung als auch Schonung sind Gift für den Rücken. Im Mittelpunkt des Workshops stehen die Erläuterung und praktische Durchführung rückenfreundlicher Bewegungsaktivitäten, Methoden zur Stressreduzierung sowie Empfehlungen für ein ergonomisches Umfeld am Arbeitsplatz und in der Freizeit.

freie Plätze Lach-Yoga - Das Erlebnis Lachen

( ab So., 12.11., 13.00 Uhr )

Regelmäßiges Lachen hat so viele positive Wirkungen, dass es mittlerweile im Fokus zahlreicher Forschungsprojekte steht. Gemeinsames Lachen befreit und wirkt aufbauend. Lachyoga ist eine Kombination aus Dehn- und Stretchübungen verbunden mit Lachübungen und der Tiefenatmung des Yogas. Mit Lachyoga kommt man in ein langes und intensives Lachen. Dadurch können sich die ganzen positiven Wirkungen des Lachens entfalten. Es ist sowohl Entspannung als auch Aktivierung bei angenehmen Bewegungs-, Atem-, und Lachübungen. Langfristige, zumeist wissenschaftlich bewiesene Lacheffekte sind zum Beispiel: stärkere Selbstwahrnehmung, ein verbessertes Körpergefühl, mehr Lebensfreude, Stärkung des Immunsystems, frische Energie ... .

freie Plätze Stressbewältigung durch Achtsamkeit

( ab Sa., 25.11., 10.00 Uhr )

Mit Achtsamkeit können wir dem Stress entgegenwirken und mehr Bewusstheit und Intensität in unser Leben bringen. Es hilft schwierige Gedanken und Gefühle wahrzunehmen, ohne sich mit ihnen zu identifizieren. Grüblerische Gedankenschleifen und negative Denkmuster können abnehmen, es entsteht Raum für mehr Gelassenheit. Themen: Wie entsteht Stress, wie können wir gegensteuern und wieder ins Gleichgewicht kommen. Eine Vielzahl von unterschiedlichen und schnell wirksamen Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen für Körper und Geist werden vorgestellt und durchgeführt.

freie Plätze Wahrnehmung und Meditation

( ab Do., 30.11., 20.00 Uhr )

Meditation ohne bewusste Wahrnehmung ist Illusion. Wir wollen uns in der Wahrnehmung und Achtsamkeit üben und so eine innere Ruhe entwickeln, die uns hilft unsere Lebenskraft zu aktivieren und dadurch das allgemeine Wohlbefinden zu steigern.

freie Plätze Balance halten - Rücken stärken

( ab Sa., 13.1., 10.00 Uhr )

Meist sind Rückenschmerzen das Resultat eines Ungleichgewichts zwischen Belastung und Erholung. Sowohl zu starke, einseitige Belastung als auch Schonung sind Gift für den Rücken. Im Mittelpunkt des Workshops stehen die Erläuterung und praktische Durchführung rückenfreundlicher Bewegungsaktivitäten, Methoden zur Stressreduzierung sowie Empfehlungen für ein ergonomisches Umfeld am Arbeitsplatz und in der Freizeit.

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