Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Dieser Kurs ist für Nichtschwimmer nicht geeignet.

auf Warteliste Aqua-Fitness für Schwangere

( ab Di., 9.1., 16.45 Uhr )

Ein Fitnesstraining im Wasser ist für schwangere Frauen ideal. Wirbelsäule und Gelenke werden entlastet, Blutdruck und Herzfrequenz werden reguliert, Körperhaltung und Sauerstoffaufnahme verbessern sich und viele typische Begleiterscheinungen während der Schwangerschaft können dadurch gelindert werden. Das physische und psychische Wohlbefinden der Mutter überträgt sich auch auf das Baby. Wir trainieren für Kraft und Ausdauer, dehnen und entspannen. Die Teilnahme ist bis zur Geburt möglich, bitte fragen Sie Ihren Arzt.
Power-Yoga ist die dynamische Variante des Yoga - ein tolles Workout für mehr Kraft, Energie und Beweglichkeit, eine Synthese zwischen östlichem Ashtanga-Yoga und westlichem Fitnesssport. Die Abfolge der fließenden Übungen (Asanas) beginnt mit einigen Warm-up-Positionen und geht anschließend in die zwei Variationen des Sonnengrußes über. Es folgen Asanas im Stehen für mehr Kraft und Flexibilität. Wir beenden die Kursstunde mit Übungen im Sitzen und Liegen für Bauch- und Rückenkraft und Positionen zur Entspannung.
Qi Gong ist eine chinesische Meditations-, Konzentrations- und Bewegungsform zur Kultivierung von Körper und Geist. Fließende Bewegungsabläufe in Stille und Achtsamkeit, um die eigene Lebenskraft - unser CHI - zu erhalten, geistige und körperliche Kondition zu stärken und seelisches Ungleichgewicht positiv zu beeinflussen.
Tai Chi Chuan - das sind langsam ausgeführte Bewegungsformen kombiniert mit Atemübungen und Meditation zur Gesunderhaltung von Körper und Geist. Sie helfen uns zu entspannen, den eigenen Rhythmus zu finden und die innere Lebensenergie zu aktivieren. Tai Chi ist unabhängig von Alter und Fitness erlernbar.
Gelenkschonende Gymnastik und Körperwahrnehmung stabilisieren den Rücken, lösen Verspannungen und verbessern die Haltung. Dazu gibt es Informationen und Tipps, wie der (Arbeits-)Alltag rückengerechter gestaltet werden kann und Übungen, die in kurzen Pausen auch am Arbeitsplatz eingesetzt werden können. Entspannungs- und Atemübungen sorgen für Erholung und ein positives Körpergefühl.
Mobilisations-, Dehnungs- und Kräftigungsübungen stabilisieren die Wirbelsäule und stärken den gesamten Bewegungsapparat. Ein gezieltes Training zur Kräftigung der Bauch-, Gesäß- und Rückenmuskulatur um Rückenschmerzen und Haltungsschäden vorzubeugen. Der Kurs ist keine therapeutische Maßnahme, der einen Arzt oder Physiotherapeuten ersetzen kann, er ist rein präventiv angelegt.

Anmeldung möglich Nia, das Ganzkörper-Fitnesskonzept

( ab Mi., 10.1., 18.15 Uhr )

Nia ist ein Mix aus Tanzkunst (Modern Dance, Jazz Dance, Duncan Dance), Heilkunst (Yoga, Feldenkrais) sowie Kampfkunst (Tai Chi, Aikido, Taekwondo). Nia fördert Achtsamkeit, ganzheitliche Fitness und Wohlbefinden. Neben verbesserter Körperhaltung und Koordination sorgt Nia auch für die mentale Balance. Nia ist getanzte Lebensfreude! Mitmachen können alle, die Freude an der Bewegung haben.

Anmeldung möglich Nia, das Ganzkörper-Fitnesskonzept

( ab Mi., 10.1., 19.20 Uhr )

Nia ist ein Mix aus Tanzkunst (Modern Dance, Jazz Dance, Duncan Dance), Heilkunst (Yoga, Feldenkrais) sowie Kampfkunst (Tai Chi, Aikido, Taekwondo). Nia fördert Achtsamkeit, ganzheitliche Fitness und Wohlbefinden. Neben verbesserter Körperhaltung und Koordination sorgt Nia auch für die mentale Balance. Nia ist getanzte Lebensfreude! Mitmachen können alle, die Freude an der Bewegung haben.

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Tel.: 07433 90800
Fax: 07433 908070
E-Mail: verwaltung@vhs-balingen.de

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Während der Balinger Schulferien ist die Geschäftsstelle nur vormittags geöffnet.

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