Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Demnächst >> Nächster Monat

Seite 1 von 12

Anmeldung möglich Wir bauen ein kleines Segelflugzeug

( ab Di., 2.1., 9.00 Uhr )

Ab 11 Jahren

Modellbau macht Spaß - vor allem, wenn du am Ende dein selbst gebautes Segelflugzeug richtig fliegen lassen kannst. Es wird gesägt, gebohrt und geleimt, bis der Kleinsegler, der immerhin eine Spannweite von 66 cm hat, flugtauglich ist. In unserer "Fliegerwerkstatt" lernen wir so ganz nebenbei, warum Flugzeuge fliegen können und warum es notwendig ist, dass unser Kleinsegler "ausgetrimmt" wird.

Keine Vorkenntnisse erforderlich.

fast ausgebucht Faszination 3D-Druck für Jugendliche

( ab Di., 2.1., 9.00 Uhr )

Ab 12 Jahren

Die Praxis zählt: Wir lernen, dreidimensionale Objekte am Computer zu modellieren und sie anschließend auf einem 3D-Drucker auszugeben. Also - freie Fahrt für kreative Ideen, ob Spielzeugartikel, Schmuckobjekte, Modellbauobjekte ... Ihr lernt Internet-Plattformen zum Download von 3D-Modellen kennen, erfahrt, welche Materialien man zum Drucken verwenden kann und welche Anwendungsmöglichkeiten es ansonsten noch gibt.

PC- und Windows-Kenntnisse erforderlich.
Nicht alles, was im Mülleimer landet, ist auch wirklich Müll. Setz deine Kreativität ein und baue aus deinem Hausmüll verrückte Figuren und Gegenstände - oder bastle aus Marmeladengläser Windlichter, Schneekugeln, Blumentöpfe oder aus alten T-Shirts deine individuelle Tasche oder kleine Geldbeutel. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Ganztagsbetreuung mit Mittagessen, inkl. Materialkosten. Bitte mitbringen: alte Klamotten, auch altes T-Shirt zum Zerschneiden, Joghurtbecher, Tetraflaschen, Konservendosen, Kronkorken, Marmeladengläser ... Getränk, Malkittel.
Ferienangebote werden gefördert, eine Geschwisterermäßigung ist daher nicht möglich.

Weitere Infos unter:www.kunstschule-balingen.de
Hier zaubern schon die Kleinsten gemeinsam mit der Kursleiterin leckere, kindgerechte Menüs. Dabei werden alle Sinne angesprochen. Ist das Gemüse knackig? Welche bunten Gewürze gibt es? Wie riechen und schmecken frische grüne Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch & Co.? Gemeinsam wird geschnippelt, gerührt, gebraten und gekocht. Indem die Kinder selbst Hand anlegen und das sonnengereifte Obst und Gemüse fühlen, riechen und schmecken, lernen sie einen intensiven Umgang mit den vitalen Lebensmitteln, die dann gleich doppelt gut schmecken. Und Sie dürfen sich schon jetzt darauf freuen, von Ihren Kindern zu Hause bekocht zu werden.

Gebühr inkl. € 20,- für Zutaten für Frühstück und Mittagessen
Du bist in manchen Themen noch etwas unsicher und möchtest diese in der Gruppe wiederholen? Der Kurs bereitet dich auf den schriftlichen und mündlichen Teil der Französischprüfung vor. Ich bin selbst noch im Studium und hoffe, dass wir so besonders gut zusammen arbeiten können.

Bitte Stifte und Block sowie 4 € für Material mitbringen.

auf Warteliste Frühstück und Betreuung in den Ferien

( ab Di., 2.1., 7.30 Uhr )

Die nächste Präsentation blinkt schon rot im Kalender und mit ihr die Sorgen im Kopf: Wo fange ich nur an? Woher bekomme ich das Material und wie baue ich daraus eine Struktur, die auch beim Lehrer gut ankommt? Und wie beruhigt man das klopfende Herz und die zitternde Stimme, wenn alle Blicke auf den Folien ruhen? Streich die Sorgen - wir lernen gemeinsam Schritt für Schritt, wie durch gute Vorbereitung, rhetorische Kniffe und souveränes Auftreten das nächste Referat leichter gelingt! Durch praktische Übungen, individuelle Tipps und strategische Lerntechniken bietet der Kurs die passende Vorbereitung für Schüler-Referate aller Art.

Elisa Schwarz, Freiberufliche Rhetoriktrainerin

Anmeldung möglich Metallbau-Werkstatt

( ab Mi., 3.1., 9.00 Uhr )

Ab 10 Jahren

Schrauben halten die Welt zusammen - zumindest aber die Modelle, die in unserer Metallbau-Werkstatt entstehen. Zunächst probiert sich jede/r an einem kleinen Modell, das dann auch mit nach Hause genommen werden darf. Dann geht’s richtig los - Ihr könnt auswählen, ob ihr den Eifelturm nachbauen wollt, ein Riesenrad fertigt, einen Mähdrescher, einen Traktor mit Anhänger oder einen VW-Bulli zusammenschrauben wollt. Am Ende werdet ihr ein tolles Foto von Euch und Eurem Bauwerk als Andenken mitnehmen. Und wenn sich in der Familie ein Sponsor findet, dann könnt ihr auch das Modell selbst behalten.

auf Warteliste Frühstück und Betreuung in den Ferien

( ab Mi., 3.1., 7.30 Uhr )

Anmeldung möglich Wir bauen eine Stereo-Aktivbox

( ab Do., 4.1., 9.00 Uhr )

Ab 10 Jahren

Diese Box ist für alle gängigen MP3-Player, Handys und PCs mit 3,5-mm-Stereobuchse geeignet und besitzt neben einem Ein/Aus-Schalter auch einen einzubauenden Lautstärkeregler. Beim Zusammenbauen lernt Ihr, wie man anreißt, bohrt, sägt, schleift, leimt, klebt und lötet.

Keine Vorkenntnisse erforderlich.

Seite 1 von 12



Zur Detailsuche
freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich

Kontakt

vhs Balingen e. V.

Wilhelmstraße 36
72336 Balingen

Tel.: 07433 90800
Fax: 07433 908070
E-Mail: verwaltung@vhs-balingen.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
9.00 – 12.00 Uhr

Montag und Donnerstag:
14.00 – 17.00 Uhr

Während der Balinger Schulferien ist die Geschäftsstelle nur vormittags geöffnet.

JugendTechnikSchule
Kunstschule
Modellbahntreff
Studieren BL
BL-Start