Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kursbereiche >> Gesundheit >> Achtsamkeit - Autogenes Training - Progressive Muskelentspannung

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freie Plätze Aikido, Ki und achtsame Wahrnehmung

(Haigerloch, ab Di., 18.9., 20.00 Uhr )

Wir trainieren einfache aber wirkungsvolle Übungen mit dem Jo (Stock). Ein Teil jeder Übungseinheit ist für eine tiefe Meditation vorgesehen. Diese entspannt Körper und Geist und verhilft zu tieferer innerer Ruhe.

Anmeldung möglich Autogenes Training - um zur Ruhe zu kommen

( ab Do., 20.9., 18.30 Uhr )

Das Autogene Training ist ein sehr wirksames Entspannungsverfahren, das einfach zu erlernen und vielfältig anzuwenden ist. Bei dieser Methode der Autosuggestion nutzen Sie Ihre Vorstellungskraft, um eine tiefe Entspannung für Körper und Geist zu erreichen. Wer die Grundlagen beherrscht, kann seine gesundheitliche Situation verbessern und lernen, mit Stress besser umzugehen. AT ist besonders wirkungsvoll, wenn es regelmäßig geübt und in den Alltag integriert wird.
Mit dem methodischen Konzept MBPR (mindfulness based progressive relaxation) werden wir nicht nur das klassische Entspannungsverfahren nach Jacobson trainieren, sondern auch unterschiedliche Achtsamkeitsübungen kennenlernen und hilfreich dazu einbinden. Die gesundheitsfördernde Wirkung der Methodenkombination wird in wissenschaftlichen Studien dokumentiert: nachhaltige Verminderung von körperlichen und psychischen Symptomen, effektivere Bewältigung von Stresssituationen, erhöhte Fähigkeit zur Entspannung, wachsendes Selbstvertrauen, anhaltende Lebensfreude und Vitalität.
Wer gerne in kurzer Zeit, einfach und effektiv, spannungsbedingte Schmerzzustände verringern möchte, ist hier herzlich willkommen!

Anmeldung möglich MBSR - Achtsamkeit als Lebenskompetenz

( ab Mi., 17.10., 18.30 Uhr )

Die Kursinhalte basieren auf dem Trainingsprogramm MBSR (mindfulness based stress reduction) nach Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn. Mit Hilfe von formalen und informellen Achtsamkeitsübungen wird die Fähigkeit gefördert, inmitten von Stress, Schmerzen und Krankheiten aus einem wachen Bewusstsein heraus achtsam zu handeln, und den alltäglichen Herausforderungen angemessen zu begegnen. Auf dem Meditationskissen übend, werden wir uns der Kostbarkeit und Einzigartigkeit des gegenwärtigen Augenblicks bewusst und entwickeln Wissensklarheit, Gleichmut und innere Stabilität, um künftig auf rücksichtsvollere, weniger getriebene Weise zu leben.
Wer gerne geistige Weiträumigkeit entstehen lassen möchte, wird sich hier wohlfühlen!

freie Plätze Achtsam durch das Jahr

( ab Sa., 20.10., 10.00 Uhr )

Viele Kursteilnehmende wünschen sich eine über den 8-wöchigen MBSR-Kurs hinausgehende vertiefende Achtsamkeitspraxis.
So werden nun erstmals ab Oktober im vierteljährlichen Rhythmus an 2 bzw. 4 Samstagen MBSR-Vertiefungstage angeboten. Auf der Grundlage des MBSR widmen wir uns besonderen Themen aus der buddhistischen Lehre und erforschen in der Präsenz des gegenwärtigen Augenblicks das jeweilige Kernthema. Mit tiefgreifenden Übungen wenden wir uns dem Zusammenhang von Achtsamkeit und spirituellen Fragen zu, geben Raum unseren eigenen Prozessen und der Entfaltung unserer Wesenskräfte. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein vorangegangender MBSR-Kurs und eine regelmäßige Übungspraxis.

freie Plätze Stressbewältigung durch Achtsamkeit

( ab So., 21.10., 10.00 Uhr )

Mit Achtsamkeit können wir Stress entgegenwirken und mehr Bewusstheit und Intensität in unser Leben bringen. Sie hilft, schwierige Gedanken und Gefühle wahrzunehmen, ohne sich mit ihnen zu identifizieren. Grüblerische Gedankenschleifen und negative Denkmuster können abnehmen, es entsteht Raum für mehr Gelassenheit. Sie lernen schnell wirksame Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen für Körper und Geist kennen.

freie Plätze Stressbewältigung durch Achtsamkeit

( ab Sa., 3.11., 10.00 Uhr )

Mit Achtsamkeit können wir Stress entgegenwirken und mehr Bewusstheit und Intensität in unser Leben bringen. Sie hilft, schwierige Gedanken und Gefühle wahrzunehmen, ohne sich mit ihnen zu identifizieren. Grüblerische Gedankenschleifen und negative Denkmuster können abnehmen, es entsteht Raum für mehr Gelassenheit. Sie lernen schnell wirksame Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen für Körper und Geist kennen.
Mit dem methodischen Konzept MBPR (mindfulness based progressive relaxation) werden wir nicht nur das klassische Entspannungsverfahren nach Jacobson trainieren, sondern auch unterschiedliche Achtsamkeitsübungen kennenlernen und hilfreich dazu einbinden. Die gesundheitsfördernde Wirkung der Methodenkombination wird in wissenschaftlichen Studien dokumentiert: nachhaltige Verminderung von körperlichen und psychischen Symptomen, effektivere Bewältigung von Stresssituationen, erhöhte Fähigkeit zur Entspannung, wachsendes Selbstvertrauen, anhaltende Lebensfreude und Vitalität.
Wer gerne in kurzer Zeit, einfach und effektiv, spannungsbedingte Schmerzzustände verringern möchte, ist hier herzlich willkommen!

freie Plätze Aikido, Ki und achtsame Wahrnehmung

(Haigerloch, ab Di., 8.1., 20.00 Uhr )

Wir trainieren einfache aber wirkungsvolle Übungen mit dem Jo (Stock). Ein Teil jeder Übungseinheit ist für eine tiefe Meditation vorgesehen. Diese entspannt Körper und Geist und verhilft zu tieferer innerer Ruhe.

freie Plätze Anapanasati - Ruhe und Kraft atmen

( ab Mi., 9.1., 10.00 Uhr )

"Der Atem ist der Reiter, welcher unseren luftigen Geist, der mal hierhin und mal dorthin stürmt, zähmen kann" (tibet. Weisheit). Wir starten in den Tag und erzeugen mit einfachen Übungen große Wirkung! Der Schwerpunkt liegt auf der Achtsamkeitspraxis mit Atembeobachtung und Gehmeditation. Damit fördern wir einen frei fließenden Atem und stimulieren ganzheitliche Selbstregulationsprozesse, genießen das Gefühl von Erdung und Zentrierung und erleben die Entfaltung von Ruhe und Kraft. Wichtige Themen sind dabei die Wahrnehmungs- und Konzentrationsschulung, die Entwicklung positiver Emotionen und das heilsame Verhalten im Alltag.
Wer gerne mit frischer Energie seinen Tag beginnen möchte, ist hier genau richtig!

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