Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kursbereiche >> Jugendtechnikschule >> IT & Programmieren

Seite 1 von 1

8 bis 10 Jahre

Programmieren (Coding) ist nicht nur ein Thema für Erwachsene: Mit einem Minicomputer können schon Grundschulkinder kreativ und spielerisch lernen, wie die digitale Welt funktioniert. Der Calliope mini ist nach einer Tochter von Zeus benannt, der Muse der Wissenschaft. Der rund sieben mal acht Zentimeter große Computer ermöglicht von einfachen Experimenten mit Licht und Sound bis hin zur Konstruktion eines Roboters viele Anwendungen. Sein Display besteht aus 25 LEDs, er hat einen bluetoothfähigen Prozessor und einen integrierten Lautsprecher. Ihr könnt den Calliope kennenlernen und erste Programmierversuche unternehmen.

Gebühr "Calliope" im Wert von 30,- €.

Anmeldung möglich Spannende Projekte mit dem Calliope mini

( ab Sa., 3.3., 12.00 Uhr )

8 bis 10 Jahre

Im Kurs "Kinderleicht programmieren - mit dem Calliope mini" hast du den Calliope schon kennengelernt und kannst einfache Programme damit erstellen. Nun machen wir spannende neue Projekte mit dem Calliope - lass dich überraschen, was er noch alles kann!
Bitte Calliope mini mitbringen.
10 bis 14 Jahre

Der Workshop ist offen für alle LEGO-Mindstorms-Fans: neue Programmierer, erfahrene Programmierer, Teilnehmer vorheriger Mindstorms-Kurse.
Gemeinsam schauen wir uns das Wettbewerbsmaterial der 1st LEGO League 2017/2018 an. Mit den LEGO-Mindstorms-Robotern versuchen wir, einige Aufgaben des Wettbewerbprogramms zu lösen. Neueinsteiger können im Workshop die Grundbegriffe der LEGO-Mindstorms-Programmierung lernen.
Wir üben mit den echten Wettbewerbsmaterialien "Hydrodynamics" der 1st LEGO League.

Bitte bei der Anmeldung die bereits vorhandenen LEGO-Mindstorms-Kenntnisse angeben, damit wir den Workshop gut für euch vorbereiten können!

Anmeldung möglich Den PC entdecken und ausprobieren

( ab Di., 3.4., 9.00 Uhr )

Ab 12 Jahren

Wir machen einen kleinen Ausflug in die Welt von Windows und lernen Begriffe wie Windows, Desktop, Kacheln und Speicher kennen. Wie kann ich meine Daten speichern und wiederfinden? Und wir widmen uns der Textverarbeitung Word: Texte erstellen, bearbeiten und Bilder in den Text einbauen. Auch das Internet steht auf dem Programm: Wie erforsche ich sicher die Welt des Internets?
Bitte einen USB-Stick zum Speichern mitbringen.

auf Warteliste Eigene Spiele programmieren mit Scratch

( ab Sa., 19.5., 9.00 Uhr )

Ab 12 Jahren

Du möchtest lernen, wie du selbst Spiele programmieren kannst? Hier bist du genau richtig. Du lernst die Grundlagen der Programmierung mit Hilfe der Programmiersprache Scratch sowie eines Fuchses und einer Katze. Wir entwickeln gemeinsam ein Spiel, das du online mit deinen Freunden teilen und jederzeit weiterentwickeln kannst.

Anmeldung möglich Computer Schlachtfest

( ab Mi., 23.5., 9.00 Uhr )

Ab 12 Jahren

In diesem Kurs baut jeder einen Computer auseinander und wieder zusammen. Dabei lernen wir die einzelnen Komponenten und ihre Funktionen kennen.

freie Plätze Comics programmieren mit Scratch

( ab Sa., 9.6., 9.30 Uhr )

10 bis 12 Jahre

Als Fan von Comics oder Zeichentrickfilmen lässt du in diesem Workshop dein eigenes Comic entstehen.

Du lernst, wie du supereinfach Figuren - Superhelden, Tiere, Menschen, Monster - zeichnen kannst, auch wenn du von dir behauptest, dass du eigentlich nicht zeichnen kannst. Wir schaffen die Landschaft, die Stadt, das Weltall, in denen sich deine Figuren bewegen. Du entwirfst deine eigene Story und lässt deine Figuren sprechen. Und das Beste daran: Nach dem Kurs kannst du direkt - allein oder mit deinen Freunden und Freundinnen - daran weiterbasteln.

Zahlreiche Beispiele für Animationen mit Scratch findest du auf der Homepage https://scratch.mit.edu.

Anmeldung möglich Präsentationen

( ab Mi., 29.8., 9.00 Uhr )

Ab 12 Jahren

Gemeinsam erstellen wir eine Präsentation. Dafür recherchieren wir im Internet und fügen die Ergebnisse in die Präsentation ein. Bilder sollen natürlich auch nicht fehlen. Wir sehen uns an, wie sie richtig eingebunden werden.
Vorhandene Probleme und Fragen können gerne bearbeitet werden.
Bitte einen USB-Stick mitbringen.

Anmeldung möglich Word für die Schule

( ab Mo., 3.9., 9.00 Uhr )

Ab 12 Jahren

Das Textverarbeitungsprogramm Word bietet vielfältige Möglichkeiten, Referate vorzubereiten. Wir erstellen Plakate und Ausarbeitungen. Im zweiten Teil beschäftigen wir uns damit, wie wir Kurzreferate und Vorträge in der Schule mit PowerPoint unterstützen und unterhaltsamer machen können.
Vorhandene Probleme und Fragen können gerne bearbeitet werden.
Bitte einen USB-Stick mitbringen.

Anmeldung möglich Internet für Schüler

( ab Di., 4.9., 9.00 Uhr )

Ab 12 Jahren

Im Internet drohen viele Gefahren: Viren, Stalker und die Datensammelwut von Google und Co. gehören dazu. Daten und Bilder lassen sich im Internet oft nicht mehr löschen; Firmen erstellen aus selbst eingegebenen Daten Persönlichkeitsprofile, die als Grundlage für Werbung und weitreichende Entscheidungen genutzt werden. Wir werden uns verschiedene Gefahren ansehen, um sie richtig einzuschätzen.

Seite 1 von 1



Zur Detailsuche
freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich

Kontakt

vhs Balingen e. V.

Wilhelmstraße 36
72336 Balingen

Tel.: 07433 90800
Fax: 07433 908070
E-Mail: verwaltung@vhs-balingen.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
9.00 – 12.00 Uhr

Montag und Donnerstag:
14.00 – 17.00 Uhr

Während der Balinger Schulferien ist die Geschäftsstelle nur vormittags geöffnet.

JugendTechnikSchule
Kunstschule
Modellbahntreff
Studieren BL
BL-Start