Wir verbinden unterschiedliche Interessen zu einem Bildungspaket. Wie geht das? Ganz einfach – wir fahren im gleichen Bus – mit unterschiedlichen Zielen!
Die erste „Eine Fahrt – zwei Ziele!“ Tour führt uns nach Sinsheim in die Kurpfalz und nach Speyer in der Südpfalz. Beide Städte gehören zur Metropolregion Rhein-Neckar. Der stärkste Besuchermagnet in Sinsheim ist das weithin bekannte „Technik Museum Sinsheim“. Der Großteil der Exponate sind Fahrzeuge im weitesten Sinne: Von Kinderwagen über Fahrräder, Motorräder, Personenkraftwagen, Sportwagen, Formel-1-Fahrzeugen und Dragstern bis hin zu zahlreichen historischen Lokomotiven wird eine breite Palette abgedeckt. Den zweiten Schwerpunkt stellen Flugzeuge dar. Besonders die französische Concorde und die sowjetische Tupolew Tu-144 sind die Hauptattraktionen. Seit Ende Mai ist das Museum um ein Highlight reicher: Nach einem spektakulären Transport zu Wasser und Land ist das 48 Meter lange ehemalige U-Boot der Bundesmarine„U17“ derzeit die Hauptattraktion des Museums. Wir haben den ganzen Tag Zeit, uns mit den über 3.000 Exponaten zu beschäftigen.
Wer sich mehr für Kulturgeschichte interessiert, wird in Speyer auf seine Kosten kommen. Weithin bekannt ist die Stadt durch ihren Kaiser- und Mariendom, der weltweit größten noch erhaltenen romanischen Kirche. Sie zählt seit 1981 zum UNESCO-Welterbe - wie auch die jüdischen Stätten. Im Rahmen einer Stadtführung, die auch den Dom und den Kaisersaal umfasst, erschließt sich uns die reiche Geschichte der Stadt. Historisch setzen wir das Programm nach ausreichend Zeit zur eigenen Verfügung auch am Nachmittag fort. Das „Historische Museum der Pfalz“ widmet dem berühmtesten Liebespaar der Antike eine Sonderausstellung: „Caesar & Kleopatra“. Was ist Mythos und was Realität? Wahre Liebe oder politisches Kalkül? Mit einer Führung tauchen wir ein in eine Zeit des Umbruchs, die geprägt war vom Untergang einer alten und dem Aufstieg einer neuen Weltordnung. Auf der Rückfahrt machen wir wieder Halt in Sinsheim, damit auch unsere Technikliebhaber wieder wohlbehalten nach Hause kommen.
Kursnr.: B11001
Kosten: 58,00 €
1 Termin ab Do. 23.10.2025 um 07:30 - 20:00 Uhr
Kurs abgeschlossen
Zur Zeit keine
vhs Balingen
Wilhelmstraße 36
72336 Balingen
Tel.: 07433 90800
Fax: 07433 908070
E-Mail: verwaltung@vhs-balingen.de
Mo., Di., Fr.: 09:00 – 12:00 Uhr
Do.: 09:00 – 12:00 Uhr und
14:00 – 17:30 Uhr und
Mi.: geschlossen
Während der Schulferien:
Mo., Di., Do., Fr.: 09:00 – 12:00 Uhr