Die Lange Nacht der Demokratie in Baden-Württemberg ist eine Initiative der Allianz für Beteiligung e.V., des Demokratiezentrums Baden-Württemberg, der Kirchlichen Landesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung in Baden-Württemberg, des Landesjugendrings Baden-Württemberg e.V., der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg und des Volkshochschulverbands Baden-Württemberg e.V.
Im Rahmen der ersten Langen Nacht der Demokratie in Baden-Württemberg wird in Städten und Dörfern in vielfältigsten Formaten über Demokratie diskutiert, philosophiert und gestritten. Gleichzeitig ist dies auch eine Werbung für Demokratie. Vor Ort finden sich verschiedene Akteure zusammen und gestalten gemeinsam „ihre“ Nacht der Demokratie. Jung und Alt treffen an zentralen Orten einer Kommune aufeinander, jenseits des Seminarraums, auf Augenhöhe, im Austausch und in der Auseinandersetzung mit Demokratie.
In Balingen plant die Jugendkunstschule in Kooperation mit Schule bzw. Jugendlichen künstlerisch in Wort und Bild Gedanken zur Demokratie sichtbar zu machen. Hierzu stellt die JUKS Stellwände mit transparenten Tafeln zur Verfügung, die dann am Mittwoch, den 2. Oktober im Anschluss an die Auftaktveranstaltung in der vhs Balingen in der Innenstadt auf dem Marktplatz bei unserer Kunstaktion als „Langes Band der Demokratie“ aneinandergereiht aufgestellt werden. Auch am Folgetag werden die Werke auf dem Marktplatz zu sehen sein.