Kursangebote >> Kursbereiche >> vhs on tour

Seite 1 von 2

Anmeldung möglich Haigerloch: Atomkeller-Führung

( ab Mi., 16.10., 16.00 Uhr )

Eine Führung im einzigartigen Atomkeller-Museum mit spannenden Geschichten und ausführlichen Informationen zur historischen Entwicklung der damals unter größter Geheimhaltung durchgeführten Kernforschung in Deutschland.


Anmeldung erforderlich.
Der Eintritt von 4,- € muss vor Ort bezahlt werden.

Treffpunkt: 15:45 Uhr, Pfluggasse 5, Haigerloch

freie Plätze Exotische Bäume in unseren heimischen Wäldern

( ab Fr., 18.10., 14.30 Uhr )

Bereits in den 50er und 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts wurden in den Wäldern rund um Balingen „exotische“ Baumarten gepflanzt, dabei handelt es sich um Arten wie „Tsuga“, „Thuja“, „Abies grandis“ … Dies erfolgte um das Baumartenspektrum zu erweitern. Gerade vor dem Hintergrund des Klimawandels könnten diese „Alternativbaumarten“ wieder eine Rolle spielen. Wohl den wenigsten Waldbesuchern sind diese Besonderheiten schon einmal aufgefallen. Bei dem ca. 2-stündigen Waldspaziergang werden sie vorgestellt. Die Strecke verläuft auf befestigten und ebenen Waldwegen und ist auch für Menschen mit leichten Mobilitätseinschränkungen geeignet.
Leitung: Siegfried Geiger, Revierförster i.R.

Treffpunkt: Parkplätzle zw.Geislingen und Erzingen (gg.über Erddeponie Geislingen)

freie Plätze Borkenkäfer & Co.

( ab Sa., 19.10., 10.00 Uhr )

Mit Beginn des Frühjahres steigt auch die Gefahr des Borkenkäferbefalls in den Wäldern ! Doch wie erkennt man einen tatsächlichen Käferbefall ? Was ist zu tun ? Welche Borkenkäferarten und sonstigen Schädlinge spielen eine Rolle ? Ist jeder dürre Baum ein Käferbaum ? Wie „sauber“ muss der Wald sein ? Solche und ähnliche Fragen beschäftigen Waldbesitzer und Waldbesucher. Außerdem bedrohen neuartige Schädlinge begünstigt durch den Klimawandel unsere heimischen Wälder. Hintergründe und Informationen zu diesem Themenkreis werden vermittelt von Siegfried Geiger (Revierförster i.R.).

freie Plätze Welt der Nudeln und gläserne Zuckerbäckerei

( ab Mi., 13.11., 8.00 Uhr )

Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Nudeln und lassen Sie sich von Alb Gold auf eine genussvolle Reise mitnehmen! Erfahren Sie bei einer fachkundigen Führung alles über die Herstellung und Vielfalt von Nudelsorten und entdecken Sie die Liebe zum Detail, die in jedem Produkt steckt. Anschließend haben Sie die Möglichkeit in dem hauseigenen Restaurant Sonne Mittag zu essen, in dem es schwäbische uns klassische Nudelgerichte gibt.
Aber auch süße Leckereien kommen bei unserem Event nicht zu kurz. Die gläserne Zuckerbäckerei Langenenslingen öffnet ihre Türen für eine beeindruckende Vorführung und Verkostung. Hier können Sie den Profis bei der Herstellung von köstlichen Süßigkeiten über die Schulter schauen und die Vielfalt und Qualität der handgemachten Produkte genießen.
Seien Sie dabei und erleben Sie einen einzigartigen Tag voller kulinarischer Highlights und spannender Einblicke.

freie Plätze Haigerloch: Atomkeller-Führung

( ab Mi., 13.11., 16.00 Uhr )

Eine Führung im einzigartigen Atomkeller-Museum mit spannenden Geschichten und ausführlichen Informationen zur historischen Entwicklung der damals unter größter Geheimhaltung durchgeführten Kernforschung in Deutschland.


Anmeldung erforderlich.
Der Eintritt von 4,- € muss vor Ort bezahlt werden.

Treffpunkt: 15:45 Uhr, Pfluggasse 5, Haigerloch
Seit der Gründung des Hofes 1958 ist neben der Landwirtschaft die Kunst der Brennerei Familientradition. Der gelernte Landwirt Thomas Rabel kreiert mit Findergeist und besonderem Gespür für die Geschenke der Natur wahrhaft kostbare Naturerlebnisse.
Schmecken Sie das Aroma heimischer Streuobstwiesensorten, wild wachsender Beeren und Blüten festgehalten in Marmeladen, Säften, Hägen Scherry, Destillaten und dem OWEN Whisky, OWEN Gin und OWEN Rum und Ruba.

Inklusive: Große Brennereiführung
Alkoholfreies Begrüßungsgetränk
fachkundige Führung durch die Albdinkel Whisky Schaubrennerei
Besichtigung des Fasslagers
Degustation im neu eingerichteten Verkostungsraum „Alte Werkstatt“
OWEN Gin, versch. OWEN Whisky, neu OWEN Rum aus Zuckerrohr und Zuckerrübe…
Herzhafte Bauernbrothäppchen
Verkostung OWEN Whisky Marmelade
Gratis Rabel Destillatglas zur Erinnerung

freie Plätze Kräuterwanderung

( ab Fr., 15.11., 13.00 Uhr )

Es wächst eine Vielzahl an Kräutern, die wir essen, trinken oder verarbeiten können, direkt vor unserer Haustür. Wir müssen nur die Augen weit öffnen und die Natur auf uns wirken lassen. Mit ihrem reichen Gehalt an Vitaminen und Pflanzenstoffe ergänzen die Kräuter unseren Speiseplan mit kraftvollem Aromen. Gleichzeitig bietet sich so manches Kraut mit seinen Wirkstoffen zum Heilen an und kann unsere Hausapotheke ergänzen. Das ganze Jahr über bietet die Natur in ständigem Wechsel eine große Vielfalt wild wachsender Pflanzen an. Wo kann man schöner Kräuter kennenlernen. Als unterwegs in der Natur. Erfahren Sie auf dieser geführten Wanderung mehr über die Heilkraft der Kräuter, ihre Verwendung in Küche und Hausapotheke.

Mitzubringen: gutes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung

freie Plätze Der Wald im Klimawandel

( ab Sa., 16.11., 10.00 Uhr )

Seit Jahren vollzieht sich in unseren Wäldern ein dramatischer Wandel. In Deutschland betrug der Waldverlust seit 2018 über 5 % der Waldfläche ! Mit Hochdruck arbeiten Forstwissenschaftler und Forstpraktiker an Lösungsmöglichkeiten um den Waldverlust zu verhindern. Welche Anpassungsstrategien sind denkbar ? Welche Baumartenwahl zur Begründung klimastabiler Bestände ist möglich ? Kommen auch alternative Arten in Betracht ? Diese Fragen beschäftigen viele private Waldbesitzer und Waldbesucher. Informationen und Annäherungsversuche an dieses Thema werden vermittelt von
Siegfried Geiger, Revierförster i.R.

freie Plätze Pferdemarkt Schussenried

( ab Fr., 29.11., 8.00 Uhr )

Ob sportliches Rennpferd, edles Kaltblut, robustes Arbeitspferd oder familientaugliches Shetlandpony – 150 Pferde aus ganz Deutschland werden alljährlich vor dem ersten Advent auf dem Gelände der Schussenrieder Brauerei präsentiert. Ein Spektakel der Extraklasse, zu dem seit über 35 Jahren Pferdefreunde aus der gesamten Region zusammenkommen. Sie feilschen und fachsimpeln, diskutieren und überzeugen sich bei den spannenden Trab- und Schrittvorführungen vom Charakter und Können der Pferde. Den Pferdekauf per Handschlag besiegeln? In Bad Schussenried ist dies auch heute noch möglich!
Zur Mittagszeit geht es zum zünftigen Mittagessen in die Brauereigaststätte , wer mag , mit frischgezapftem Bier und oberschwäbischen Schmankerln. Anschließend erkundet man nach dem Mittagessen zu Fuß die kleine Metropole mit jede Menge Programm. Nach einem beschaulichen Tag geht es wieder zurück auf unsere Zollernalb.
Der Straßburger Weihnachtsmarkt wurde bereits im Jahr 1570 ins Leben gerufen und hat sich seitdem zu einem festlichen Highlight entwickelt, das Besucher jeden Alters begeistert. Mit seinen hunderten von liebevoll dekorierten Holzhütten, die entlang der malerischen Gassen der Altstadt aufgestellt sind, bietet der Markt eine vielfältige Auswahl an handgefertigten Geschenkartikeln, traditionellem Kunsthandwerk und regionalen Spezialitäten.
Das besondere an dem Straßburger Weihnachtsmarkt ist die einzigartige Atmosphäre, die von den festlich geschmückten Straßen, den duftenden Glühweinständen und den stimmungsvollen Weihnachtsliedern geprägt wird. Hier kann man sich ganz in die Vorweihnachtszeit eintauchen und das Fest der Liebe in vollen Zügen genießen.
Im Jahr 2024 plant die Stadt Straßburg ein besonderes Programm für den Weihnachtsmarkt, um das 455-jährige Jubiläum gebührend zu feiern. Neben den traditionellen Attraktionen wie dem riesigen Adventskalender an der Kathedrale Notre-Dame und dem lebendigen Krippenspiel auf dem Place de la Cathédrale, wird es auch einige Neuheiten geben, die das Fest noch festlicher gestalten sollen.

Seite 1 von 2

freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich

Kontakt

vhs Balingen

Wilhelmstraße 36
72336 Balingen

Tel.: 07433 90800
Fax: 07433 908070
E-Mail: verwaltung@vhs-balingen.de

Öffnungszeiten

Mo., Di., Fr.:        09:00 – 12:00 Uhr
Do.:                     09:00 – 13:00 Uhr und
                            14:00 – 16:30 Uhr und   
Mi.:                       geschlossen       

Während der Schulferien:
Mo., Di., Do., Fr.:  09:00 ­– 12:00 Uhr

WissensWerkstatt Zollneralb
Kunstschule
BL-Start