Kursangebote >> Kursbereiche >> WissensWerkstatt Zollernalb >> JugendTechnikSchule

Veranstaltung "" (Nr. ) ist für Anmeldungen nicht freigegeben.

Seite 1 von 5

Viele Häuser haben Anlagen auf dem Dach mit denen sie die Sonnenenergie nutzen, aber wie funktioniert das?
Baue mit fischertechnik spannende Modelle und finde heraus wie du die Sonnenstrahlen für dich nutzen kannst.

Anmeldung möglich Engineering mit fischertechnik

( ab Sa., 22.2., 10.00 Uhr )

Du willst später mal Ingenieur oder Erfinder werden? In diesem Kurs lernst du auf spannende und spielerische Weise, was man dafür wissen muss!

Erfahre dabei die Grundsätze von Mechanik und Statik. Du wirst verblüfft sein, wo du das Gelernte im Alltag wiederfindest!

Anmeldung möglich Waldwerker auf geheimer Mission

( ab Sa., 1.3., 9.00 Uhr )

Sei ein echter Waldwerker und pack mit an! Wir reparieren den Jahresbaumpfad, entdecken spannende Baumarten und erfahren, warum jeder Baum wichtig ist und schaffen Platz für neue Pflanzen.
Naturfreunde und Abenteurer aufgepasst – hier zählt jede helfende Hand!

Bitte Verpflegung und nach Möglichkeit Arbeitshandschuhe selber mitbringen.
Bitte an waldtaugliche und wetterangepasste Kleidung, sowie festes Schuhwerk denken.

Treffpunkt: Spiel- und Grillplatz vor Ostdorfer Wald
Wir basteln und bauen, was das Zeug hält: Metallbaukasten, Modellbau mit LEGO® oder Fischer-Technik – du kannst dich jeden Tag neu entscheiden und alles ausprobieren. Am Ende des Vor- oder Nachmittags machen wir ein Foto von Euch mit Euren Bauwerken. Dies dürft Ihr dann ausgedruckt mitnehmen. Am letzten Vor- oder Nachmittag sind dann die Eltern, Geschwister und Freunde eingeladen, Eure verschiedenen Werke kennenzulernen – und natürlich zu bewundern.

Fasnachtsferien:

Gruppe 1:
Mittwoch, 05.03.2025 bis Freitag, 07.03.2025, jeweils von 9.00 bis 12.00 Uhr
Wir basteln und bauen, was das Zeug hält: Metallbaukasten, Modellbau mit LEGO® oder Fischer-Technik – du kannst dich jeden Tag neu entscheiden und alles ausprobieren. Am Ende des Vor- oder Nachmittags machen wir ein Foto von Euch mit Euren Bauwerken. Dies dürft Ihr dann ausgedruckt mitnehmen. Am letzten Vor- oder Nachmittag sind dann die Eltern, Geschwister und Freunde eingeladen, Eure verschiedenen Werke kennenzulernen – und natürlich zu bewundern.

Fasnachtsferien:

Gruppe 2:
Mittwoch, 05.03.2025 bis Freitag, 07.03.2025, jeweils von 13.15 bis 16.15 Uhr
Lust auf ein kreatives Abenteuer? Hier baust du deine eigene, leuchtende Lavalampe! Mische Farben, erwecke sprudelnde Lava zum Leben und kreiere eine Lampe, die dein Zimmer zum Strahlen bringt. Entdecke die coole Mischung aus Wissenschaft und Design und werde zur Lava-Künstlerin!

Am Ende nimmst du deine einzigartige Lampe mit nach Hause – bereit, alle Blicke auf sich zu ziehen!
Lernt in diesem Grundlagenkurs wie man mit Hammer, Säge und Pfeile umgeht und baut eine kleine Vogelfutterstelle für den Winter.
In diesem Kurs übt ihr euer handwerkliches Geschick und entwickelt nebenbei ein Bewusstsein für die Natur.
Jeder darf am Ende des Kurses seine Vogelfutterstelle mit nachhause nehmen.
Für LERGO(R)-Begeisterte bietet die kostenlose Software BRICKLINK STUDIO komfortable und umfassende Möglichkeiten, eigene Projekte am Monitor zu planen. Dabei greift das Programm stets auf den aktuellen Fundus aller LEGO(R)-Einzelteile zurück. Nach der Planungsphase steht eine Teileliste zur Verfügung, die Preise und Verfügbarkeit der Teile im Portal BRICKLINK berücksichtigt. Eine mit der Render-Funktion erzeugte fotorealistische Darstellung lässt die Vorfreude auf die praktische Umsetzung des Projekts wachsen. Sie lernen die Software kennen und üben an ersten eigenen Projekten. Der Kurs eignet sich für erwachsene LEGO(R)-Fans ebenso wie für Jugendliche ab 12 Jahren. Voraussetzung ist der sichere Umgang mit dem Computer und der Maus.
In diesem Kurs zeigen wir dir, wie du mit Licht und Wärme eine leuchtende Lavalampe mit echten Blubber-Effekten erschaffst. Du lernst, wie verschiedene Flüssigkeiten und Wärme die Lava-Bewegung erzeugen und baust Schritt für Schritt deine eigene Lampe zum Mitnehmen!
Am Samstag, den 29. März 2025 ist es wieder soweit – eine partielle Sonnenfinsternis ist über Deutschland zu sehen.
Erfahrt wie eine Sonnenfinsternis entsteht, wieso diese so selten sind und was man benötigt um eine Finsternis sicher zu beobachten.
Näheres erfahrt ihr auf der Homepage der Sternwarte www.sternwarte-zollern-alb.de/sonnenfinsternis.html
Kommt zusammen als Eltern-Kind Gespann und entdeckt das Universum gemeinsam!
Bitte Eltern und Kinder anmelden! Bitte Schere und Alleskleber mitbringen.

Gebühr: 6 € / Erwachsener - Kinder kostenfrei; Zahlung vor Ort
Kosten für das Bastelmaterial (Sonnen-Sicht-Brille): 2,00 Euro (Selbstkostenpreis)

Seite 1 von 5

freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich

Kontakt

vhs Balingen

Wilhelmstraße 36
72336 Balingen

Tel.: 07433 90800
Fax: 07433 908070
E-Mail: verwaltung@vhs-balingen.de

Öffnungszeiten

Mo., Di., Fr.:        09:00 – 12:00 Uhr
Do.:                     09:00 – 13:00 Uhr und
                            14:00 – 16:30 Uhr und   
Mi.:                       geschlossen       

Während der Schulferien:
Mo., Di., Do., Fr.:  09:00 ­– 12:00 Uhr

WissensWerkstatt Zollneralb
Kunstschule
BL-Start