Für mehr Bildung

Herzlich willkommen in der Volkshochschule!

Wir wünschen uns eine gute Atmosphäre für Begegnung, Beratung und Bildung. Als Mitglied des Volkshochschulverbands Baden-Württemberg unterstützen wir die Verhaltensleitlinien, die der Verband dafür erarbeitet hat.

Unsere Qualitätsstandards sind hoch und wir wollen gerne für Sie noch besser werden. Unser Qualitätsmanagement haben wir deshalb zertifizieren lassen. Das Zertifikat können Sie hier einsehen (PDF 1,5 MB).

Verhaltensleitlinien

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Das Leitbild der baden-württembergischen Volkshochschulen

Gesellschaftliche Veränderungen und technologischer Fortschritt erfordern lebensbegleitendes Lernen der gesamten Bevölkerung. Gefragt sind dabei nicht nur allgemeine und berufliche Anpassungsqualifizierung, also Wissen und Können, sondern auch kritische Distanz, erkenntnisfördernde Unterscheidung sowie Beurteilungs- und Entscheidungsvermögen: gefragt ist Bildung.
 
Zentrales Anliegen der in über hundertjähriger Tradition arbeitenden Volkshochschulen ist es, die Freude an Bildung, an Selbstveränderung und Weiterentwicklung unabhängig von Alter und sozialer Herkunft zu wecken und aufrecht zu erhalten.

Bildung setzt unabhängige, individuelle und interessensensible Beratung voraus und lebt wesentlich von der Begegnung der Menschen. Als größte kommunal verankerte Einrichtung der Bildung, Beratung und Begegnung ist die Volkshochschule ein elementarer Bestandteil der Daseinsvorsorge. Gemäß ihrem öffentlichen Auftrag, Bildung für alle zu ermöglichen, versteht sie sich als Dienstleisterin für die Allgemeinheit. Ihr Ziel ist die persönliche  Entfaltung und die aktive gesellschaftliche Teilhabe möglichst vieler Menschen. „vhs“ ist das Markenzeichen für allgemeine Bildung und Allgemeinbildung in der und für die soziale Demokratie in Europa.

Die flächendeckend arbeitenden öffentlich verantworteten und geförderten 168 baden-württembergischen Volkshochschulen mit ihren über 660 Außenstellen garantieren die Erfüllung ihres Weiterbildungsauftrags in parteipolitischer und weltanschaulicher Unabhängigkeit bei sozial verträglicher Entgeltgestaltung.
 
Wir haben uns auf Qualität und Professionalität verpflichtet, insbesondere zur formellen und systematischen Qualitätsentwicklung, einschließlich Zertifizierung nach anerkannten Verfahren, zu einem stets umfassenden Weiterbildungsangebot, zur hauptamtlichen Verantwortung unserer Arbeit sowie zu stetigen Fortbildung unserer haupt- und nebenberuflichen Mitarbeitenden.
 
Bildung ist Vertrauenssache. Die Teilnehmenden müssen sich auf die Seriosität unserer Angebote verlassen können. Was Wissenschaft und Gesellschaft kontrovers diskutieren, wird in vhs-Veranstaltungen differenziert als kontrovers dargestellt. Bei aller Offenheit auch gegenüber neuen Themen beschränken wir uns bei Lehrern und Empfehlungen ohne wissenschaftliche Grundlage auf die reine objektive Information.

Wir fördern Vielfalt (Diversität) und sind offen für alle Menschen mit und ohne Behinderung, unabhängig von Geschlecht, sexueller Identität, Alter, ethnischer, nationaler und sozialer Herkunft, kultureller Orientierung sowie religiöser und politischer Anschauung. Antidemokratische, extremistische, diskriminierende und populistische Positionen treffen in den Volkshochschulen jedoch auf den entschiedenen argumentativen Widerspruch der Demokrat*innen: Wenn es um die Demokratie geht, ergreifen wir gemeinsam mit unseren Teilnehmenden und Kursleitenden Partei.
 
Wir arbeiten „analogital“. Gemeinsames Lernen unter Anwesenden ist unsere Spezialität, wir öffnen uns aber auch für andere, insbesondere digitale Lernwelten. Deshalb wollen wir in unseren Einrichtungen zunehmend Orte mit hoher Aufenthaltsqualität und lernunterstützender Infrastruktur schaffen, um soziales Lernen in Gruppen ebenso zu befördern wie selbstgesteuertes, individuelles Lernen.
 
Wir arbeiten agil. Die „agile vhs“ zeichnet sich durch gesteigerte inhaltliche, personelle sowie zeitliche, räumliche und organisatorische Experimentierbereitschaft und Flexibilität aus. Dabei setzt sie notwendig die Entwicklung der analogitalen vhs voraus.
 
Wir arbeiten aufsuchend, um auch bildungsfernere und bildungsungewohnte Zielgruppen zu erreichen. Aufsuchende Bildungsarbeit wirkt chancenausgleichend und fördert die politische, kulturelle und berufliche Teilhabe der Bürger*innen.
 
Wir arbeiten vernetzt und kooperativ, mit der Kommune, mit dem Land, mit der Zivilgesellschaft, mit lokalen und regionalen Institutionen sowie mit Partnern in Europa, um Wirkung und Reichweite unserer Arbeit zu steigern.
 
Wir orientieren die Ziele und Inhalte unseres flexiblen, innovativen und umfassenden Programms in den Bereichen Politik-Gesellschaft-Umwelt, Kultur-Gestalten, Gesundheit, Sprachen, Arbeit-Beruf sowie Alphabetisierung, Grundbildung und Schulabschlüsse und die Vielfalt der Methoden seiner Vermittlung sowohl an den subjektiven Bedürfnissen der Einzelnen als auch an den objektiven gesellschaftlichen Bedarfen. Dabei hat fächerübergreifendes, auf ganzheitliche Erkenntnis zielendes Arbeiten Vorrang. 

Angesichts der gesellschaftlichen Entwicklung sehen wir für unsere Arbeit insbesondere die folgenden Themen im Vordergrund:

  • Die „Corona“-Krise hat unsere generelle Alltagserwartung, die Bedingungen der Gegenwart werden im Großen und Ganzen auch die zukünftigen sein, tief erschüttert. Unsere Gesellschaft ist gefordert, in erheblichem Umfang rasch umzulernen. Wie unser „Wir“ in und nach der Krise ausfällt sowie viele weitere damit verbundene grundsätzliche Fragen werden die Volkshochschulen thematisieren, um sie gemeinsam mit ihren über 2,2 Millionen Teilnehmenden und einem möglichst noch größeren Kreis der Bevölkerung zu diskutieren. 
  • Gesellschaftlicher Zusammenhalt in der Demokratie: Insbesondere die ökologische, die populistische und die informationstechnische Herausforderung unserer Gesellschaft erfordern eine weitere Stärkung unserer demokratischen Kultur, die wesentlich auch eine Bildungsaufgabe ist. 
  • Nachhaltigkeit: Bildung für nachhaltige Entwicklung begleitet Menschen auf dem Weg in eine Gesellschaft, die ökonomische, ökologische und soziale Themen zusammenführt und sich der inter- intragenerationellen Gerechtigkeit verpflichtet fühlt. 
  • Integration: die Volkshochschulen tragen an zentraler Stelle zur Integration von Menschen internationaler Herkunft bei, weiterhin auch dadurch, dass sie durch interkulturelle Bildung für die Offenheit der aufnehmenden Menschen sorgen. 
  • Digitalisierung: Die Volkshochschulen begreifen Digitalisierung nicht nur als technischen sondern auch als zu reflektierenden sozialen Prozess, den es zu gestalten gilt. Ihre Angebote schaffen für alle Bevölkerungsgruppen Zugang zu digitaler Kompetenz und tragen zur Verringerung der digitalen Spaltung bei. Die nutzen digitale Tools, um verschiedenen Bildungsbedürfnissen orts- und zeitunabhängig individuell Rechnung zu tragen und ihre eigenen Arbeitsprozesse zu verändern. Nicht zuletzt ermöglichen sie, die eigene Mediennutzung kritisch zu hinterfragen sowie die Strukturen und Mechanismen von Medienunternehmen zu verstehen.
  • Gesundheitliche Chancengleichheit: Explodierende Krankheitskosten ebenso wie sozial-staatliche Überlegungen erfordern den weiteren Ausbau des schon beachtlichen Präventionsangebots der Volkshochschulen. Gesundheitsbewusstsein darf nicht länger eine Frage der Bildung sein. 

 

Ergänzende Leitlinien für die vhs Balingen 

Die Volkshochschule Balingen orientiert sich am Leitbild der Volkshochschulen in Baden-Württemberg. In Ergänzung dazu haben sich die Gremien der vhs Balingen auf folgende 

Ergänzende Leitlinien für die vhs Balingen 

verständigt:
 

1. Die vhs Balingen – Selbstverständnis

Die Volkshochschule Balingen schafft für die Bürgerinnen und Bürger in ihrem Einzugsbereich ebenso wie für die Unternehmen in Handwerk, Handel und Industrie mit deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein breit gefächertes Weiterbildungsangebot im allgemeinbildenden und beruflichen Bereich. 

Wir als Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Geschäftsführung der Volkshochschule Balingen sehen uns als Dienstleistungsbetrieb für unsere Kunden, die sich hinsichtlich des Angebots und der Arbeit der vhs als interessierte Personen verstehen, dazu gehören insbesondere

  • die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Kurse, Seminare und Einzelveranstaltungen,
  • die Firmen, Institutionen, Organisationen und Einrichtungen, für die unsere Dienstleistungen in Frage kommen können, 
  • Dozentinnen und Dozenten
  • Auftraggeber mit dem Ziel zur Eingliederung in den Arbeitsmarkt wie die Bundesagentur für Arbeit, das Jobcenter und Bundesamt für Migration und Flüchtlinge 
     

2. Auftrag

Die Volkshochschule Balingen hat den Auftrag, allen Kreisen der Bevölkerung in ihrem Einzugsbereich ein breit gefächertes Weiterbildungsangebot im persönlichen, beruflichen und politischen Bereich zu schaffen. 

Als Lernort und Bürgerforum sowie als Kultur- und Gesundheitszentrum nimmt die Volkshochschule Balingen eine elementare Aufgabe kommunaler Daseinsvorsorge wahr und sieht sich in der gesellschaftlichen Verantwortung, Wissen, Kompetenzen und Werte zu vermitteln. Die Volkshochschule Balingen unterstützt ihre Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch ein aktuelles berufliches und die Persönlichkeit stärkendes Bildungsangebot in deren Bemühen, durch lebenslanges Lernen den Herausforderungen in Gegenwart und Zukunft erfolgreich begegnen zu können. 

Die Angebote orientieren sich an den Bedürfnissen und Bedarfen der Bürgerinnen und Bürger, an der regionalen Wirtschaft als arbeitsmarktpolitische Akteure und an den gesellschaftlichen und politischen Aufträgen durch die Stadt Balingen und die umliegenden Gemeinden. Sie sind sowohl für jeden zugänglich, als auch zielgruppenspezifisch auf Anfrage gestaltet. Wir fördern dadurch Chancengleichheit beim Zugang zu Schlüsselqualifikationen und verbessern die Möglichkeiten des Einzelnen auf dem Beschäftigungsmarkt. Die vhs entwickelt neue Bildungsangebote und führt Projekte und Maßnahmen durch, die arbeitsmarktrelevante Qualifikationen berücksichtigen und aktuelle gesellschaftliche Fragestellungen in der Trägerkommune aufgreifen. Wir berücksichtigen in den beruflichen Bildungsangeboten die Lage und Entwicklung des Arbeitsmarktes und berufliche Qualifikationsanforderungen. Diese sollen das berufliche Profil unserer Kunden erweitern und bei der Eingliederung in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt unterstützen. Durch die Vermittlung von fachlichen, abschlussorientierten, beruflich verwertbaren und sozialen Kompetenzen leistet die vhs einen wichtigen Beitrag zur Eingliederung in den Arbeitsmarkt und zur beruflichen Entwicklung.  
 

3. Angebot

Entsprechend unserem Auftrag orientiert sich unser Leistungsangebot an den Bedürfnissen und Wünschen unserer Kunden. Es wird von uns deshalb ständig weiterentwickelt. 

Das Angebot der Volkshochschule Balingen ist ortsnah, zielgruppenorientiert, vielfältig und hoher fachlicher Qualität verpflichtet. Es richtet sich an alle sozialen Gruppen und Altersstufen. Es gibt Orientierung, hilft Fähigkeiten zu entdecken und weiterzuentwickeln und vermittelt ein breites Spektrum an Kenntnissen und Fertigkeiten. 

Die Verbreitung des Angebotes erfolgt durch umfangreiches Marketing. Die Volkshochschule gewährleistet, dass allen Bevölkerungsgruppen der Zugang zur Weiterbildung möglich ist. 

Durch ein breit angelegtes Angebot zur beruflichen Weiterbildung und über Bildungsberatung, durch regelmäßige Kontakte zu Unternehmen und zur Agentur für Arbeit sowie durch die Mitarbeit in der „Arbeitsgemeinschaft berufliche Weiterbildung“ wird ein wesentlicher Beitrag zur Vorbeugung und Überwindung von Arbeitslosigkeit gewährleistet. 

Das Angebot umfasst Qualifizierungsmaßnahmen, insbesondere Kurse, Seminare und Einzelveranstaltungen in folgenden Bereichen:

  • Allgemeinbildung:
    Wir sind Bürgerforum, Kulturzentrum und Forum für Politische Bildung, Gesellschaft und Umwelt
  • Kultur und Kreativität:
    Mit unseren Angeboten ermöglichen wir kulturelle Teilhabe. Insbesondere fördern wir künstlerische Kreativität und vermitteln Kunsttechniken. Unsere Jugendkunstschule setzt sich insbesondere für Kinder und Jugendliche ein
  • der Gesundheitsbildung:
    Wir vermitteln Kenntnisse im Sinne der aktiven Gesundheitsfürsorge. Unsere Bewegungs-, Entspannungs- und Ernährungskurse verbessern die Lebensqualität, sie dienen vor allem der Prävention.
  • Schaffung oder Erweiterung von Fremdsprachenkompetenz:
    Unsere Sprachenschule bildet eine Brücke zwischen Ländern und Kulturen für den privaten und beruflichen Gebrauch. Ein Schwerpunkt liegt in der sprachlichen Integration von Menschen mit einem Zuwanderungshintergrund
  • Berufliche Fort- und Weiterbildung:
    Die Anpassung an die veränderte Arbeitswelt und die Digitalisierung erfordert eine stetige Erweiterung der beruflichen Kenntnisse. Angebote zur Vertiefung von schulischem Wissen und Prüfungsvorbereitungen ergänzen unser Angebot

Außerdem bieten wir Exkursionen zur allgemeinen, heimatkundlichen, historischen und kunsthistorischen Weiterbildung. 
 

4. Die Qualität

Im Zentrum der Tätigkeit der vhs Balingen stehen die Kunden und ihre Zufriedenheit mit unserem Angebot. Unser Bildungsangebot stützt sich auf die Qualifikation und das Engagement unserer Dozentinnen und Dozenten, deren fachliche und persönliche Kompetenz durch kontinuierliche Fortbildung gefördert wird. Wir sind eine lernende Organisation. Engagement, Reflexions- und Teamfähigkeit zeichnen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus. Organisations- und Personalentwicklung verstehen wir als ständigen Prozess. 
 

5. Unsere vhs– jetzt und in Zukunft

Die vhs Balingen ist ein Ort der Begegnung: als offenes Haus für alle Bürgerinnen und Bürger ist die vhs ein Ort des Lernens, der Begegnung und Kommunikation, ein Forum für Ideen.

Die vhs Balingen ist ein Ort der Integration. Mit unserer Bildungsarbeit unterstützen wir Menschen mit Zuwanderungsgeschichte bei der Integration in unsere Gesellschaft und fördern über interkulturelle Bildungsarbeit gesellschaftliches Bewusstsein.

Die vhs Balingen ist ein Ort des lebensbegleitenden Lernens. Unser Weiterbildungsangebot bereichert das berufliche und private Lernen im Lebensverlauf. Die Persönlichkeitsentwicklung und die Erweiterung der Handlungskompetenz sind wesentliche Ziele unserer Arbeit.

Die vhs Balingen ist ein Ort der Zukunftsgestaltung. Mit unserem Bildungsangebot tragen wir zu einer toleranten und friedlichen kommunalen Gesellschaft bei. Unser Bildungsinhalte sind verlässlich, flexibel und zukunftsorientiert, sie ermöglichen den Menschen, sich an die wandelnde Gesellschaft anzupassen und bei deren Gestaltung mitzuwirken. 

Kontakt

vhs Balingen

Wilhelmstraße 36
72336 Balingen

Tel.: 07433 90800
Fax: 07433 908070
E-Mail: verwaltung@vhs-balingen.de

Öffnungszeiten

Mo., Di., Fr.:        09:00 – 12:00 Uhr
Do.:                     09:00 – 13:00 Uhr und
                            14:00 – 16:30 Uhr und   
Mi.:                       geschlossen       

Während der Schulferien:
Mo., Di., Do., Fr.:  09:00 ­– 12:00 Uhr

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