Allgemeine Informationen
Als durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) zugelassener Träger bietet die vhs Balingen allgemeine Integrationskurse, Integrationskurse mit Alphabetisierung und Kurse für Zweitschriftlernende an. Ein allgemeiner Integrationskurs besteht aus sechs aufeinander aufbauenden Modulen (je 100 UE). Anschließend findet der Deutschtest-für-Zuwanderer, mit dem Zielniveau B1, statt. Jeder Integrationskurs schließt mit dem Orientierungskurs ab, welcher die Basisinhalte zu Rechtsordnung, Staatswesen, Geschichte und Kultur von Deutschland vermittelt. Die in diesem Modul vermittelten Inhalte werden im Leben-in-Deutschland-Test abgefragt.
Voraussetzungen
Um an einem Integrationskurs teilnehmen zu können, ist vorab ein persönliches Beratungsgespräch notwendig. Beratungen sind ohne Terminvereinbarung während der Öffnungszeiten möglich. Um das passende Kursmodell für jede Person zu finden, wird vor der Kurszuteilung ein Einstufungstest durchgeführt. Die Teilnahme an solch einem Test ist nur mit Einladung möglich.
Kosten
Bei der Anmeldung werden mögliche Förderungen geprüft, da eventuell eine vollständige oder eine teilweise Übernahme der Kosten durch das BAMF möglich ist. Bei erfolgreicher Kursteilnahme innerhalb von zwei Jahren können 50 % der Kosten erstattet werden.
Beratung und Information
Die Beratung ist, bei Frau Schwalb in der vhs, Wilhelmstr. 36, 3. OG, Raum 34, während der Öffnungszeiten möglich.
Öffnungszeiten:
Montag, Dienstag und Donnerstag: 09:00 bis 11:30 Uhr
Montagnachmittag: 14:00 bis 16:30 Uhr
Achtung: Gesonderte Öffnungszeiten während der Schulferien.