Kursangebote >> Kursbereiche >> Forum >> vhs-Kolleg Allgemeinbildung

Seite 1 von 1

Anmeldung möglich Literaturkreis

( ab Mi., 13.3., 19.00 Uhr )

Im Mittelpunkt steht die Freude am Lesen: Wir lesen, diskutieren und interpretieren.
Zu jedem gelesenen Buch erhalten Sie eine Ausarbeitung mit der Biografie des Autors und einer zeitlichen und literaturgeschichtlichen Einordnung.
Der Literaturkreis findet einmal im Monat statt.

Auswahl der Literatur:
Herr Kiyak dachte, jetzt fängt der schöne Teil des Lebens an von Mely Kiyak, 10.04.
Am Meer von Elizabeth Strout, 08.05.
Eine Handvoll Leben von Marlen Haushofer, 05.06.
Louise von Ursel Bäumer, 03.07.24

freie Plätze Literaturkreis

( ab Mi., 13.3., 19.00 Uhr )

Im Mittelpunkt steht die Freude am Lesen: Wir lesen, diskutieren und interpretieren.
Zu jedem gelesenen Buch erhalten Sie eine Ausarbeitung mit der Biografie des Autors und einer zeitlichen und literaturgeschichtlichen Einordnung.
Der Literaturkreis findet einmal im Monat statt.

Erster Termin: Auswahl der Literatur
Der Referent, ein international renommierter Hesse-Forscher, gibt zunächst einige Informationen zur Entstehungsgeschichte und zu den geistigen Hintergründen des Romans. Danach führt er ein in die Tiefenpsychologie C.G.Jungs als Basis der Erzählung und in die Gründe für Hesses Interesse an Jungs Theorien. Im letzten Teil seines Vortrages interpretiert er den Roman auf der Basis von Jungs Psychologie. Im Anschluss daran besteht Gelegenheit für Fragen und eine Diskussion.
Dr. Günter Baumann, Germanist
Gebühr € 8,-; Abendkasse, Bezahlung vor Ort!
„KI“ bestimmt unseren Alltag bereits in vielen Bereichen: im Onlinehandel, bei der Kreditvergabe, in medizinischer Diagnostik, aber auch schon bei der Kommunikation in Social Media. Von selbstfahrenden Autos ganz zu schweigen. Für manche eine Verheißung, für andere eine drohende Gefahr, schickt sich KI an, nahezu alle Lebensbereiche zu durchdringen. Anlass genug, einmal über KI im Allgemeinen und damit einhergehende ethische Fragen im Besonderen nachzudenken.
Gebühr € 8,-; Abendkasse, Bezahlung vor Ort!

freie Plätze Erzählspiel

( ab Di., 16.4., 17.00 Uhr )

Ein Erzählspiel ist eine spielerisch kreative Art kooperativ einem Werk (zumeist Literatur u. Genre) Ausdruck zu verleihen. Das kann man sich als eine Art Improvisationstheater am Küchentisch vorstellen. Es gibt dabei einen Spielleiter und in der Regel vier bis fünf Spieler. Zusammen erzählen sie eine Geschichte.
Im klassischen Fall ist der Spielleiter eine Art Regisseur, er hat eine Art loses Drehbuch, das für die Aktionen der Spieler offen ist. Er gibt über Beschreibungen die Szenerie und verkörpert die Statisten und Antagonisten. Die Spieler schlüpfen in eine fremde Rolle und zwar die der Protagonisten und beeinflussen mit ihren Entscheidungen und den Handlungen ihrer Spielfigur, durch ausspielen und beschreiben, den Gang der Erzählung.
Das läuft alles im Großen und Ganzen über Kommunikation ab.
Vorgesehen ist es eine breite Spanne an Systemen und Genre abzudecken, vom klassischen Pen & Paper Rollenspiel in der Fantastik bis hin zu Tragic-Horror in der Gegenwart moderiert über zehn Kerzen. Dazwischen tummeln sich Mantel-und Degen, Paranormal Mystery, UNO-Club in der Magisch-Industriellen Revolution u.a.
Die KI (Künstliche Intelligenz) ist in aller Munde. Was ist das? Was bedeutet das für mich als Privatperson? Was bedeutet das für meinen Alltag? Wir verschaffen uns einen kleinen Überblick über Vorhandenes und Zukünftiges.

freie Plätze KI für den Alltag –  Was sind Chatbots?

( ab Do., 25.4., 18.00 Uhr )

Künstliche Intelligenz – KI für den Alltag –  Was sind Chatbots? ChatGPT ist der bekannteste Chatbot. Regelmäßig werden neue Angeboten. Was leistet so eine Software? Welche Risiken treten auf? Was kostet das Ganze? Worauf ist bei den angebotenen Apps zu achten.
Coubertin wurde vor 160 Jahren geboren und entwarf ein europäisches Marken-Produkt, dessen Logo weltweit 90 Prozent der Menschheit kennt, die fünf Ringe, und dazu die größte Sportveranstaltung der Welt. Doch dazu benötigte er viele Anläufe und musste manche Umwege gehen. Sein Motto ´Schneller, höher, weiter` wirkt heutzutage angesichts berohlicher Umweltzerstörungen fragwürdig, zumal er selbst gelegentlich von ´Sport` als einer ´Religion` spricht. Freilich ist er ein Kind seiner Zeit und wird ganz von seiner Erziehung wie seinen Freunden beeinflusst. Der Vortrag beleuchtet ungewöhnliche wie wenig bekannte Aspekte seines Lebens - auch in Richtung der Olympischen Sommerspiele 2024, die wieder zurück in sein Heimatland und ihrem Ursprungsland, nach Paris und nach Frankreich kommen.
Pierre de Coubertin - Der Mensch hinter der modernen olympischen Idee
In Kooperation mit der Deutschen Olympischen Gesellschaft (D.O.G.) e.V., ohne Gebühr

freie Plätze Räuchern zur Sommerszeit

(Haigerloch-Stett, ab Mi., 5.6., 18.00 Uhr )

Wie erlebt man den Sommer mit all seinen Düften und Gerüchen? Wer zündet die Kerze an und räuchert? Sehr wohl kann man über den gesamten Sommer räuchern - drinnen wie draußen auf der Terrasse.
Die Referentin lädt zu einem besonderen Dufterlebnis ein mit einer guten Portion Wissen um die alte Kunst des Räuchern.
Bei schönem Wetter findet das Angebot draußen auf dem Pausenhof statt.

Seite 1 von 1

freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich

Kontakt

vhs Balingen

Wilhelmstraße 36
72336 Balingen

Tel.: 07433 90800
Fax: 07433 908070
E-Mail: verwaltung@vhs-balingen.de

Öffnungszeiten

Mo., Di., Fr.:        09:00 – 12:00 Uhr
Do.:                     09:00 – 13:00 Uhr und
                            14:00 – 16:30 Uhr und   
Mi.:                       geschlossen       

Während der Schulferien:
Mo., Di., Do., Fr.:  09:00 ­– 12:00 Uhr

WissensWerkstatt Zollneralb
Kunstschule
BL-Start