Kursangebote >> Kursbereiche >> Forum >> vhs-Kolleg Allgemeinbildung

Seite 1 von 2

Anmeldung möglich Literaturkreis

( ab Mi., 25.9., 19.00 Uhr )

Im Mittelpunkt steht die Freude am Lesen: Wir lesen, diskutieren und interpretieren.
Zu jedem gelesenen Buch erhalten Sie eine Ausarbeitung mit der Biografie des Autors und einer zeitlichen und literaturgeschichtlichen Einordnung.
Der Literaturkreis findet einmal im Monat statt.

Erster Termin: Auswahl der Literatur
Die Lange Nacht der Demokratie in Baden-Württemberg ist eine Initiative der Allianz für Beteiligung e.V., des Demokratiezentrums Baden-Württemberg, der Kirchlichen Landesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung in Baden-Württemberg, des Landesjugendrings Baden-Württemberg e.V., der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg und des Volkshochschulverbands Baden-Württemberg e.V.
Im Rahmen der ersten Langen Nacht der Demokratie in Baden-Württemberg wird in Städten und Dörfern in vielfältigsten Formaten über Demokratie diskutiert, philosophiert und gestritten. Gleichzeitig ist dies auch eine Werbung für Demokratie. Vor Ort finden sich verschiedene Akteure zusammen und gestalten gemeinsam „ihre“ Nacht der Demokratie. Jung und Alt treffen an zentralen Orten einer Kommune aufeinander, jenseits des Seminarraums, auf Augenhöhe, im Austausch und in der Auseinandersetzung mit Demokratie.

Kooperationspartner in Balingen sind: Volkshochschule/Jugendkunstschule, Mediothek, Zehntscheuer, Jugendmusikschule, Kirchen

Programm 2. Oktober 2024:
16.00 Auftaktveranstaltung, Begrüßung durch Oberbürgermeister Dirk Abel, Haus der vhs Balingen
17:00 Ausstellungseröffnung "Langes Band der Demokratie", Marktplatz Balingen
17.00-22.00: Ausstellung "Langes Band der Demokratie"
17.00-17.30: Musikalischer Beitrag der Jugendmusikschule zur Ausstellungseröffnung, Marktplatz/Stadtkirche
18.00-19.30: Theaterstück „12 Minuten – wie Georg Elser beinahe die Welt verändert“ von Bernd Wengert und Michael Moravek, Stadtkirche
20.00-21.30: Hedwig Richter "Demokratie und Revolution" Lesung und Gespräch, Zehntscheuer Balingen
20.30-23.00: Filmvorführung "Democracy noir - Ungarn: Demokratie auf der Kippe, Mediothek
Das “Lange Band der Demokratie” bleibt dann bis Mittwoch, 3. Oktober 16.00 Uhr ausgestellt.
Dieser Abend findet im Rahmen der „Langen Nacht der Demokratie Baden-Württemberg“ statt und wird gefördert durch die Baden-Württemberg Stiftung.
Der Referent, ein international renommierter Hesse-Forscher, gibt zunächst einen Überblick über die biographischen Hintergründe des Romans und seine Beziehungen zu anderen Werken Hermann Hesses. Danach erläutert er die Entwicklung der beiden Romanfiguren Narziss und Goldmund auf der Grundlage der Psychologie C.G.Jungs, die für Hesse sehr wichtig war. Im Anschluss an den Vortrag besteht Gelegenheit zu Fragen und zu einer ausführlichen Diskussion.
Dr. Günter Baumann, Germanist
Gebühr € 8,-; Abendkasse, Bezahlung vor Ort!
Referenten: Pasquale Lüthin
Kleingärten bieten ein enormes Potenzial zur Förderung der biologischen Vielfalt. Durch bewusste Gestaltung und Pflege können Kleingärtner aktiv zur Erhaltung und Förderung der Artenvielfalt beitragen. Sie schaffen nicht nur wertvolle Lebensräume für Pflanzen und Tiere, sondern auch grüne Oasen der Erholung und Bildung für uns alle.

Zum Referenten:
Pasquale Lüthin ist Geschäftsführer des Verbandes der Kleingärtner Baden-Württemberg, Vorsitzender und Geschäftsführer Bezirksverband der Gartenfreunde Karlsruhe sowie im Verband der Kleingärtner Baden-Württemberg Präsidiumsmitglied im Bundesverband der Kleingartenvereine Deutschlands.
Anmeldung erforderlich. Den Teilnehmerlink erhalten Sie per E-Mail zugesandt.

Eine Veranstaltung im Rahmen des Sonderprogramms zur Stärkung der biologischen Vielfalt in Baden-Württemberg

freie Plätze Geheimnisvolles Räuchern

( ab Do., 24.10., 19.00 Uhr )

An diesem Abend erfahren Sie, was es mit dem Räuchern auf sich hat, warum Menschen seit je her zu Beginn der dunklen Jahreszeit Haus und Hof geräuchert haben. Auch das Erlebnis "Räuchern" wird nicht zu kurz kommen: Wir schnuppern in einen erdigen Herbstduft hinein.
Nach einem Todesfall in der Familie gilt es immer viele Dinge in relativ kurzer Zeit zu entscheiden. Die Bestattungsunternehmen sind hierbei eine große Hilfe. Manches könnte auch unter weniger Zeitdruck schon früher besprochen und geregelt werden.
Der freie Trauerredner und Religionspädagoge Michael Ziegler geht in seinem Vortrag mit Gespräch auf Möglichkeiten ein, für die Trauerfeier und Beerdigung im persönlichen Umfeld oder die eigene Feier schon zu Lebzeiten vorzusorgen.  
Nicht eingegangen wird auf die rechtlichen Aspekte Testament, Vorsorgevollmacht oder Patientenverfügung.

Gebühr € 8,-; Abendkasse, Bezahlung vor Ort!
Maren Meissner und Miriam Schöbe

Die sieben Naturparke Baden-Württembergs sind Großschutzgebiete und setzen sich für die Erhaltung des Kultur- und Naturraums im Land ein. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind unter anderem die Entwicklung nachhaltiger Angebote im Tourismus, die Stärkung regionaler Erzeuger und Wertschöpfungsketten sowie Umweltbildung und Naturschutz. In diesem Vortrag werden verschiedene Projekte und Angebote der Naturparke Baden-Württembergs vorgestellt, die sich gemeinsam mit haupt- und ehrenamtlichen Akteuren aus verschiedenen Bereichen für die Artenvielfalt einsetzen. Es wird gezeigt, wie die Naturparke im „Kleinen“ aber auch „Größerem“ bei der Förderung von Artenvielfalt unterstützen. Genauer vorgestellt werden die Projekte „Blühende Naturparke“ und die „Naturparkkommunen für biologische Vielfalt“. Die „Blühenden Naturparke“ sind ein Kooperationsprojekt aller sieben Naturparke mit dem Ziel, gemeinsam mit den Projektteilnehmern Insektenlebensräume zu fördern. Im Projekt „Naturparkkommunen für biologische Vielfalt“ vernetzt der Naturpark Stromberg-Heuchelberg verschiedene Akteure, um mehr Biodiversität in Gemeinden und Städte zu bringen. Die Kommune Zaberfeld dient als erste Modellkommune im Projekt.

Zur Referentin:
Mirjam Schöbe ist Sozialpädagogin und Umweltwissenschaftlerin. Seit November 2023 übernimmt sie die Koordination des Projektes „Blühende Naturparke“ unter der Federführung des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord.
Maren Meissner ist Diplombiologin und seit Januar 2022 im Naturpark Stromberg-Heuchelberg tätig. Sie ist verantwortlich für das Handlungsfeld Naturschutz und Landschaftspflege. Unter anderem betreut sie die Projekte „Blühender Naturpark“ und „Zaberfeld für biologische Vielfalt“.

Anmeldung erforderlich. Den Teilnehmerlink erhalten Sie per E-Mail zugesandt.

Eine Veranstaltung im Rahmen des Sonderprogramms zur Stärkung der biologischen Vielfalt in Baden-Württemberg
Die Energieagentur Zollernalb gibt in diesem Vortrag einen umfassenden Überblick über alternative Heizsystemlösungen und ihre finanzielle Förderung sowie die gesetzlichen Grundlagen.
Referentin: Linda Nagel
In Zusammenarbeit mit der Energieagentur Zollernalb & der Verbraucherzentrale BW, ohne Gebühr
Daniela Schätzel

Um insbesondere für Insekten zusätzliche Lebensräume in Städten zu schaffen, können vertikale unbelebte, meist graue Strukturen in schadstofffreie Ersatzlebensräume umgestaltet werden. Wie dies sowohl mit „wilder“ Fassadenbegrünung als auch ohne bauphysikalische Schäden integriert in die Außenwand erfolgen kann, sind Forschungsziele des IABP und Inhalt dieses Vortrags.

Zur Referentin:
Daniela Schätzel studierte Umweltwissenschaften in Landau in der Pfalz (B.Sc.) und nachhaltige Agrarwissenschaften an der Universität Hohenheim (M.Sc.). Sie besitzt mehrjährige Berufserfahrung im biologischen Anbauverband Bioland, seit September 2023 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Akustik und Bauphysik der Universität Stuttgart.

Anmeldung erforderlich. Den Teilnehmerlink erhalten Sie per E-Mail zugesandt.

Eine Veranstaltung im Rahmen des Sonderprogramms zur Stärkung der biologischen Vielfalt in Baden-Württemberg
Rainer Striebel

Als Modellregion für nachhaltige Entwicklung beschäftigt sich das Biosphärengebiet Schwäbische Alb mit vielen Projekten an der Schnittstelle zwischen Naturschutz und Landwirtschaft. Neben der Integration von Maßnahmen zum Erhalt oder zur Steigerung der Artenvielfalt in der Landwirtschaft ist auch die Inwertsetzung der entstehenden Rohstoffe und Produkte unerlässlich. Mit der Regionalmarke ALBGEMACHT, dem Projekt Bienenstrom oder der bio-regionalen Außer-Haus-Verpflegung wurden viele Erfahrungen in der naturschutzorientierten Regionalvermarktung gesammelt. In einem Vortrag stellt Rainer Striebel von der Geschäftsstelle Biosphärengebiet Schwäbische Alb Chancen und Herausforderungen vor.

Zum Referenten:
Rainer Striebel hat Naturschutz und Landschaftspflege an der Universität Freiburg sowie Umweltschutz an der HfWU Nürtingen-Geislingen studiert. Nach Stationen im Umweltmanagement von Unternehmen ist er seit 2016 Mitarbeiter der Geschäftsstelle Biosphärengebiet Schwäbische Alb und für die Bereiche Landnutzung und Regionalvermarktung zuständig.

Anmeldung erforderlich. Den Teilnehmerlink erhalten Sie per E-Mail zugesandt.

Eine Veranstaltung im Rahmen des Sonderprogramms zur Stärkung der biologischen Vielfalt in Baden-Württemberg

Seite 1 von 2

freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich

Kontakt

vhs Balingen

Wilhelmstraße 36
72336 Balingen

Tel.: 07433 90800
Fax: 07433 908070
E-Mail: verwaltung@vhs-balingen.de

Öffnungszeiten

Mo., Di., Fr.:        09:00 – 12:00 Uhr
Do.:                     09:00 – 13:00 Uhr und
                            14:00 – 16:30 Uhr und   
Mi.:                       geschlossen       

Während der Schulferien:
Mo., Di., Do., Fr.:  09:00 ­– 12:00 Uhr

WissensWerkstatt Zollneralb
Kunstschule
BL-Start