Kursangebote >> Kursbereiche >> Forum >> Psychologie

Veranstaltung "" (Nr. ) ist für Anmeldungen nicht freigegeben.

Seite 1 von 1

Der Referent, ein international renommierter Hesse-Forscher, gibt zunächst einige Informationen zur Entstehungsgeschichte und zu den geistigen Hintergründen des Romans. Danach führt er ein in die Tiefenpsychologie C.G.Jungs als Basis der Erzählung und in die Gründe für Hesses Interesse an Jungs Theorien. Im letzten Teil seines Vortrages interpretiert er den Roman auf der Basis von Jungs Psychologie. Im Anschluss daran besteht Gelegenheit für Fragen und eine Diskussion.
Dr. Günter Baumann, Germanist
Gebühr € 8,-; Abendkasse, Bezahlung vor Ort!
„KI“ bestimmt unseren Alltag bereits in vielen Bereichen: im Onlinehandel, bei der Kreditvergabe, in medizinischer Diagnostik, aber auch schon bei der Kommunikation in Social Media. Von selbstfahrenden Autos ganz zu schweigen. Für manche eine Verheißung, für andere eine drohende Gefahr, schickt sich KI an, nahezu alle Lebensbereiche zu durchdringen. Anlass genug, einmal über KI im Allgemeinen und damit einhergehende ethische Fragen im Besonderen nachzudenken.
Gebühr € 8,-; Abendkasse, Bezahlung vor Ort!

freie Plätze Systemischer Perspektivenwechsel

( ab Do., 25.4., 19.30 Uhr )

Systemisch bedeutet: Perspektivenwechsel auf verschiedenen Ebenen. Perspektivenwechsel auf verschiedenen Ebenen bedeutet : Einen Schritt zurücktreten und sich in
Beziehung zu sich selbst, zu anderen Menschen, Tieren, Institutionen von allen Seiten zu betrachten, zu beleuchten, was verborgen ist.
Etwas Verborgenes, Unbekanntes zu sehen verändert etwas in der Wahrnehmung. Die Welt öffnet sich in neuen Facetten. Wir sind systemisch eingebunden in alles, was wir uns nur vorstellen können – und alles , was wir uns nicht vorstellen können.
Durch das Kennenlernen „Systemischer“ Sichtweisen, erkennen wir Zusammenhänge und Lebensmuster. Lebensmuster sind veränderbar, indem wir diese erkennen und entscheiden, ob wir weitermachen oder verändern. Ich zeige Möglichkeiten auf, wie du durch kleine Perspektivenwechsel deinen Alltag bereichern
kannst.

Bitte mitbringen: Schreibzeug.

freie Plätze Wo stehe ich als Paar? - Workshop

( ab Fr., 26.4., 18.00 Uhr )

Das Thema ist Paar sein und bleiben. Hierauf gehe ich an diesem Abend ein. Dabei darf ein Austausch zwischen den Paaren nicht fehlen. Ich möchte dabei einen Input geben und in offener Runde Themen diskutieren.
Psychologische Beraterin, Paar- und Familiencoach

Bitte mitbringen: Schreibzeug.

Seite 1 von 1

freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich

Kontakt

vhs Balingen

Wilhelmstraße 36
72336 Balingen

Tel.: 07433 90800
Fax: 07433 908070
E-Mail: verwaltung@vhs-balingen.de

Öffnungszeiten

Mo., Di., Fr.:        09:00 – 12:00 Uhr
Do.:                     09:00 – 13:00 Uhr und
                            14:00 – 16:30 Uhr und   
Mi.:                       geschlossen       

Während der Schulferien:
Mo., Di., Do., Fr.:  09:00 ­– 12:00 Uhr

WissensWerkstatt Zollneralb
Kunstschule
BL-Start