Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kursbereiche >> EDV & Medien >> Rund ums Internet

Seite 1 von 1

Mit komoot lassen sich Radtouren (und Wanderungen) einfach und komfortabel planen. Man erhält mit den Informationen zu Entfernung, Höhenprofil und Wegebeschaffenheit einen guten Eindruck von der Schwierigkeit der selbst erstellten Tour. Ein integriertes Tourenportal liefert zudem interessante Vorschläge, und auch die Strecken anderer Portale können importiert werden.

Der Kurs gibt eine kurze Einführung in GPS und führt in die Tourenplanung am PC sowie in die Handhabung der Smartphone-App ein.

WICHTIG: Teilnehmer, die bereits über eine komoot-Benutzerkennung verfügen, sollten diese während des Kurses mit dem zugehörigen Passwort zur Hand haben.

freie Plätze Erfolgreich und sicher im Internet

( ab Fr., 8.11., 14.00 Uhr )

- Recht im Internet (Urheberrecht/Persönlichkeitsrecht)
- Tools, um schöne Grafiken zu erstellen
- Kniffe, um schöne Fotos/Videos zu machen
- Kleine Stilschule fürs Internet/Schreiben im Internet

Marcelle Rosenberger, Online-Journalistin
Wer sich im Internet bewegt, hinterlässt Spuren. Oft werden die Nutzer auch ausspioniert. Eine komplette Sicherheit oder Anonymität gibt es nicht! Aber man kann seinen PC oder sein Smartphone absichern. Wir werden uns verschiedene Schutzmöglichkeiten und Verhaltensweisen gegen die Datensammler ansehen.
Das Internet ist voll von Informationen und Meinungen. Nicht alle Informationen sind wahr. In sozialen Netzwerken wimmelt es von "Fake News" und manipulierten Informationen. Es ist nicht immer einfach, Wahres von Unwahrem zu unterscheiden. Wir werden uns gemeinsam auf die Suche nach Fake News und Filterblasen machen.

freie Plätze WhatsApp, Facebook, Skype und Twitter

( ab Di., 21.1., 13.30 Uhr )

Eine Einführung in die Welt der sozialen Netzwerke. Wie nehme ich Kontakt zu anderen auf? Wie kann ich Bilder verschicken und erhalten? Kinder und Enkel sind weit weg, lernen Sie über die neuen Medien in Kontakt zu bleiben. Wir sehen uns die verschiedenen Möglichkeiten an und beschäftigen uns auch mit den wichtigsten Sicherheitseinstellungen.

Seite 1 von 1

freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich

Kontakt

vhs Balingen e. V.

Wilhelmstraße 36
72336 Balingen

Tel.: 07433 90800
Fax: 07433 908070
E-Mail: verwaltung@vhs-balingen.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
9.00 – 12.00 Uhr

Montag und Donnerstag:
14.00 – 17.00 Uhr

Während der Balinger Schulferien ist die Geschäftsstelle nur vormittags geöffnet.

WissensWerkstatt Zollneralb
Kunstschule
Modellbahntreff
BL-Start