Kursangebote >> Kursbereiche >> Kunstschule >> Literatur & Sprache

Seite 1 von 1

Anmeldung möglich Literaturkreis

( ab Mi., 13.3., 19.00 Uhr )

Im Mittelpunkt steht die Freude am Lesen: Wir lesen, diskutieren und interpretieren.
Zu jedem gelesenen Buch erhalten Sie eine Ausarbeitung mit der Biografie des Autors und einer zeitlichen und literaturgeschichtlichen Einordnung.
Der Literaturkreis findet einmal im Monat statt.

Auswahl der Literatur:
Herr Kiyak dachte, jetzt fängt der schöne Teil des Lebens an von Mely Kiyak, 10.04.
Am Meer von Elizabeth Strout, 08.05.
Eine Handvoll Leben von Marlen Haushofer, 05.06.
Louise von Ursel Bäumer, 03.07.24

freie Plätze Literaturkreis

( ab Mi., 13.3., 19.00 Uhr )

Im Mittelpunkt steht die Freude am Lesen: Wir lesen, diskutieren und interpretieren.
Zu jedem gelesenen Buch erhalten Sie eine Ausarbeitung mit der Biografie des Autors und einer zeitlichen und literaturgeschichtlichen Einordnung.
Der Literaturkreis findet einmal im Monat statt.

Erster Termin: Auswahl der Literatur
Der Referent, ein international renommierter Hesse-Forscher, gibt zunächst einige Informationen zur Entstehungsgeschichte und zu den geistigen Hintergründen des Romans. Danach führt er ein in die Tiefenpsychologie C.G.Jungs als Basis der Erzählung und in die Gründe für Hesses Interesse an Jungs Theorien. Im letzten Teil seines Vortrages interpretiert er den Roman auf der Basis von Jungs Psychologie. Im Anschluss daran besteht Gelegenheit für Fragen und eine Diskussion.
Dr. Günter Baumann, Germanist
Gebühr € 8,-; Abendkasse, Bezahlung vor Ort!

freie Plätze Erzählspiel

( ab Di., 16.4., 17.00 Uhr )

Ein Erzählspiel ist eine spielerisch kreative Art kooperativ einem Werk (zumeist Literatur u. Genre) Ausdruck zu verleihen. Das kann man sich als eine Art Improvisationstheater am Küchentisch vorstellen. Es gibt dabei einen Spielleiter und in der Regel vier bis fünf Spieler. Zusammen erzählen sie eine Geschichte.
Im klassischen Fall ist der Spielleiter eine Art Regisseur, er hat eine Art loses Drehbuch, das für die Aktionen der Spieler offen ist. Er gibt über Beschreibungen die Szenerie und verkörpert die Statisten und Antagonisten. Die Spieler schlüpfen in eine fremde Rolle und zwar die der Protagonisten und beeinflussen mit ihren Entscheidungen und den Handlungen ihrer Spielfigur, durch ausspielen und beschreiben, den Gang der Erzählung.
Das läuft alles im Großen und Ganzen über Kommunikation ab.
Vorgesehen ist es eine breite Spanne an Systemen und Genre abzudecken, vom klassischen Pen & Paper Rollenspiel in der Fantastik bis hin zu Tragic-Horror in der Gegenwart moderiert über zehn Kerzen. Dazwischen tummeln sich Mantel-und Degen, Paranormal Mystery, UNO-Club in der Magisch-Industriellen Revolution u.a.
Die KI (Künstliche Intelligenz) ist in aller Munde. Was ist das? Was bedeutet das für mich als Privatperson? Was bedeutet das für meinen Alltag? Wir verschaffen uns einen kleinen Überblick über Vorhandenes und Zukünftiges.
Der eigene Charakter macht die Kunst einzigartig wie keine KI es vermag. Dramaturgie, Charakterentwicklung, Erzähltonfall und vieles mehr hängen von ihm ab. Vorausgesetzt, wir kennen unsere inneren Schatzkammern und können sie nutzen. Kreative Schreibübungen und das konstruktive Feedback Gleichgesinnter machen diese „Abenteuerreise zu Dir selbst“ zu einem kurzweiligen Vergnügen.
Ziel: Sich selbst neu entdecken und die oft überraschenden Erkenntnisse für die eigenen Ideen, Texte und Projekte zu verwenden.
Die langjährige und erfahrene Dozentin ist Autorin, Illustratorin und Literarische Agentin. Für Schreibende mit und ohne Vorerfahrungen.

Individuelle Autorenschulung
Sie wünschen sich professionelle Tipps, neue Inspirationen und ein individuelles persönliches Feedback auf Ihre Texte oder Ihr Buchprojekt? Die langjährige und erfahrene Kursleiterin ist Autorin, Illustratorin und Literarische Agentin, hat zahlreiche Werke veröffentlicht und kennt den Buchmarkt seit über 20 Jahren.
Sie senden der Dozentin einen Text von maximal 5 A4 Seiten und bekommen innerhalb einer Woche ein erstes schriftliches Feedback. Auf dieser Grundlage tauschen Sie sich im Anschluss max. 30 Minuten persönlich per Zoom oder Telefon aus. Alternativ kann die Kommunikation auch nur über Zoom, Telefon oder E-Mail erfolgen.
Termin: Der Start ist innerhalb des Semesters individuell möglich, der weitere Austausch kann innerhalb des Semesters frei vereinbart werden.
Ein PC oder Laptop mit Kamera und Mikrofon oder ein Smartphone/Tablet ist zur Teilnahme nötig. Nähere Informationen zur technischen Durchführung per Zoom nach Kursanmeldung.
An diesem Kurs können Sie live im Internet von zu Hause teilnehmen. Die Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig vor Kursbeginn.

Anmeldung über www.vhs-Albstadt.de

Seite 1 von 1

freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich

Kontakt

vhs Balingen

Wilhelmstraße 36
72336 Balingen

Tel.: 07433 90800
Fax: 07433 908070
E-Mail: verwaltung@vhs-balingen.de

Öffnungszeiten

Mo., Di., Fr.:        09:00 – 12:00 Uhr
Do.:                     09:00 – 13:00 Uhr und
                            14:00 – 16:30 Uhr und   
Mi.:                       geschlossen       

Während der Schulferien:
Mo., Di., Do., Fr.:  09:00 ­– 12:00 Uhr

WissensWerkstatt Zollneralb
Kunstschule
BL-Start