Kursangebote >> Kursbereiche >> Details

Pierre de Coubertin - Der Mensch hinter der modernen olympischen Idee Vortrag


Zu diesem Kurs


Coubertin wurde vor 160 Jahren geboren und entwarf ein europäisches Marken-Produkt, dessen Logo weltweit 90 Prozent der Menschheit kennt, die fünf Ringe, und dazu die größte Sportveranstaltung der Welt. Doch dazu benötigte er viele Anläufe und musste manche Umwege gehen. Sein Motto ´Schneller, höher, weiter` wirkt heutzutage angesichts berohlicher Umweltzerstörungen fragwürdig, zumal er selbst gelegentlich von ´Sport` als einer ´Religion` spricht.  Freilich ist er ein Kind seiner Zeit und wird ganz von seiner Erziehung wie seinen Freunden beeinflusst. Der Vortrag beleuchtet ungewöhnliche wie wenig bekannte Aspekte seines Lebens - auch in Richtung der Olympischen Sommerspiele 2024, die wieder zurück in sein Heimatland und ihrem Ursprungsland, nach Paris und nach Frankreich kommen.

Pierre de Coubertin - Der Mensch hinter der modernen olympischen Idee

In Kooperation mit der Deutschen Olympischen Gesellschaft (D.O.G.) e.V., ohne Gebühr

Kursnr.: Y10126
Kosten: 0,00 €


Termin(e)

1 Termin ab Mo. 29.04.2024 um 19:30 - 21:00 Uhr


Verfügbarkeit

freie Plätze freie Plätze


Kursort(e)

Charlottenstr. 27
72336 Balingen
Stadthalle Balingen; Konferenzraum 1

Dozent(en)

Kontakt

vhs Balingen

Wilhelmstraße 36
72336 Balingen

Tel.: 07433 90800
Fax: 07433 908070
E-Mail: verwaltung@vhs-balingen.de

Öffnungszeiten

Mo., Di., Fr.:        09:00 – 12:00 Uhr
Do.:                     09:00 – 13:00 Uhr und
                            14:00 – 16:30 Uhr und   
Mi.:                       geschlossen       

Während der Schulferien:
Mo., Di., Do., Fr.:  09:00 ­– 12:00 Uhr

WissensWerkstatt Zollneralb
Kunstschule
BL-Start