Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule

NEU: Die Jugendtechnikschule, die bisher Teil des vhs-Programms war, finden Sie jetzt bei der neuen WissensWerkstatt Zollernalb.

Kursangebote >> Demnächst >> Nächstes Quartal

Seite 1 von 15

freie Plätze Word für die Schule

( ab Do., 2.1., 9.00 Uhr )

Das Textverarbeitungsprogramm Word bietet vielfältige Möglichkeiten, Referate vorzubereiten. Wir erstellen Plakate und Ausarbeitungen, danach beschäftigen wir uns damit, wie wir Kurzreferate und Vorträge mit PowerPoint unterstützen und unterhaltsamer machen können. Vorhandene Probleme und Fragen können gerne bearbeitet werden.
Wolltest du schon immer einmal einen Film drehen? Hier lernst du die wichtigen Grundlagen des Filmens kennen, damit deine zukünftigen Filme bei den Zuschauern richtig gut ankommen. Du wirst dein filmisches Auge schulen, wenn es um Kameraeinstellungen und -perspektiven geht, und erfahren, warum eine gutes Drehbuch und Storyboard deinen Filmen zum Erfolg verhelfen können.
Bitte mitbringen: USB-Stick.

Ganztagsbetreuung mit Vesper und Getränk inkl. Materialkosten. Bitte mitbringen: USB-Stick.
Ferienangebote werden gefördert, eine Geschwisterermäßigung ist daher nicht möglich.

Weitere Infos unter:www.kunstschule-balingen.de
Egal ob du noch nie Magic: The Gathering gespielt hast oder deine ersten Spielerfahrungen schon sammeln konntest: Hier erfährst du Tipps und Grundlagen, um als Magic-Spieler zu starten.
1. Tag: erste Schritte, Regeln und Grundlagen - lerne die Karten kennen
2. Tag: Deckbau und Spielerfahrung in der Gruppe
3. Tag: Turnier mit deinem selbstgebauten Deck

INFO
Ganze 25 Jahre hat Magic: The Gathering, die Mutter aller Sammelkartenspiele, inzwischen schon auf dem Buckel. In dieser Zeit sind knapp 20.000 unterschiedliche Karten entstanden, eine Zahl, die neue Spieler schnell überfordern kann.
In diesem Kurs wir deshalb alles vermittelt, was die Kinder wissen müssen, um einen einfachen, verständlichen und vor allem preiswerten Einstieg in die Welt von Magic: The Gathering zu bekommen.

Ganztagsbetreuung mit Vesper und Getränk inkl. Materialkosten.
Ferienangebote werden gefördert, eine Geschwisterermäßigung ist daher nicht möglich.

Weitere Infos unter: www.kunstschule-balingen.de

freie Plätze Im Winterwald, in den Ferien, 6-12 Jahre

( ab Do., 2.1., 8.30 Uhr )

Taucht ein in die mystischen Wälder und erforscht, was sie verborgen halten. Wir gestalten eine Landschaft mit Figuren aus Pappmaché, Filztieren und farbenfrohen Zeichnungen ...

Bitte mitbringen: Getränk, Malkittel, alte T-Shirts.

Ganztagsbetreuung mit Vesper und Getränk inkl. Materialkosten.
Bearbeitung aller prüfungsrelevanter Themen wie Algebra, Trigonometrie, Stereometrie, Prozent- und Zinsrechnung sowie Wahrscheinlichkeitsrechnung, die zum Zeitpunkt des Kurses bereits im Unterricht behandelt wurden. Bitte bringt Euer Schulbuch, einen Block, Taschenrechner, Stifte, Geodreieck, Parabelschablone und die Formelsammlung mit.

freie Plätze Faszination 3D-Druck

( ab Fr., 3.1., 9.00 Uhr )

Wir lernen, dreidimensionale Objekte am Computer zu modellieren und auf einem 3D-Drucker auszugeben. Also: Freie Fahrt für kreative Ideen, ob Spielzeugartikel, Schmuckobjekte oder Modellbauobjekte. Ihr lernt Internet-Plattformen zum Download von 3D-Modellen kennen, erfahrt, welche Materialien man zum Drucken verwenden kann und welche Anwendungsmöglichkeiten es sonst noch gibt.
PC- und Windows-Kenntnisse erforderlich.
Wir lernen, freche und lustige Cartoons lebendig aufs Papier zu zaubern. Von der ersten Skizze bis zum fertigen, farbenfrohen Cartoon erwartet uns ein frohes Schaffen mit Schmunzelgarantie - plus Tipps und Tricks zu Ausdruck, Zeichen-, Farb- und Schattiertechnik. Als Ideenlieferant dient uns eine große Witzesammlung.

Bitte mitbringen: Zeichenblock, Spitzer, Radierer und Buntstifte. Ganztagsbetreuung mit Vesper und Getränk inkl. Materialkosten.

Ferienangebote werden gefördert, eine Geschwisterermäßigung ist daher nicht möglich.

Weitere Infos unter: www.kunstschule-balingen.de
In Zusammenarbeit mit dem Jugendförderverein ZAK e. V.

Dieser Kurs baut auf Kurs I auf und beschäftigt sich mit den Themen Förderung, Bildung und Erziehung von Kindern in Tagespflege. Den bereits tätigen Tagespflegepersonen werden Handlungsmöglichkeiten vermittelt, wie sie dies im Alltag umsetzen können.
Voraussetzung ist die Teilnahme an Kurs I.

freie Plätze Programme installieren und deinstallieren

( ab Di., 7.1., 13.30 Uhr )

Ein Computer funktioniert nur mit Programmen, heute auch Apps genannt. Diese Programme müssen installiert und eingerichtet werden. Auch sollen sie manchmal wieder deinstalliert werden. Wie komme ich im Internet an nützliche Programme und worauf muss ich achten? Wir werden Schritt für Schritt Programme installieren, einrichten, testen und wieder deinstallieren.

Seite 1 von 15

freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich

Kontakt

vhs Balingen e. V.

Wilhelmstraße 36
72336 Balingen

Tel.: 07433 90800
Fax: 07433 908070
E-Mail: verwaltung@vhs-balingen.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
9.00 – 12.00 Uhr

Montag und Donnerstag:
14.00 – 17.00 Uhr

Während der Balinger Schulferien ist die Geschäftsstelle nur vormittags geöffnet.

WissensWerkstatt Zollneralb
Kunstschule
Modellbahntreff
BL-Start