Page 9 - vhs-Programm_Balingen_2016-01
P. 9
Forum 9
Ansprechpartner:
forum Ottmar Erath, Bärbel Benzing
Telefon: 90 80-14
E-mail: erath@vhs-balingen.de
Marita Linder-Schick
Telefon: 90 80-18
E-mail: linder-schick@vhs-balingen.de
Politik – Gesellschaft – Umwelt
Die Volkshochschulen verstehen sich seit ihrer Gründung als demokratische Orte des sozialen und politischen Lernens. Ein besonderer
Stellenwert kommt dabei der politischen Bildung zu, die weder Belehrung noch Parteipolitik verfolgt und die allgemeines Engagement für
demokratische Werte, Menschenrechte und gegen Fundamentalismus fördert. In den angebotenen Lernräumen können Urteilsfähigkeit
und Handlungskompetenz erfahren und entwickelt werden. Das Programmangebot des Fachbereichs „Politik – Gesellschaft – Umwelt“
ist breit angelegt und umfasst sowohl politische, soziale, ökonomische, ökologische, nachhaltige Entwicklung, Umweltbildung und
Globales Lernen sind wesentliche gesellschaftliche Aufgaben. Die Volkshochschulen halten hier ein breites Angebot zur Information,
Diskussion und zum aktiven Handeln vor.
Die Veranstaltungen sind geprägt durch offenen Gedankenaustausch zwischen engagierten Menschen, in sachlichen und
kontroversen Diskussionen, zur gemeinsamen Erarbeitung von Kenntnissen und Hintergrundinformationen, mit spannenden und
kreativen Methoden.
Allgemeinbildung Dr. Volker Spierling Völkerwanderung, die Langobarden, die ■■ Philosophie – der
ist Philosoph und Buchautor. Er studierte Merowinger, die Karolinger und das Früh- große niederländische
■■ vhs-Kolleg Allgemeinbildung Pädagogik, Psychologie, Soziologie und mittelalter im Norden Europas. Denker Spinoza – eine
promovierte in Philosophie. Er hat ver- 10011 Martina Terp-Schunter M. A. kleine Einführung
Gesellschaftliche, technische und wis- schiedene Lehraufträge und leitet philo- 5 x ab Di., 16.02., 18.00-19.30
senschaftliche Entwicklungen schreiten sophische Seminare mit Laien Stadthalle, Konferenzraum 1; € 59,– Baruch de Spinoza ist 1632 in Amsterdam
ungeheuer schnell voran, eine solide, Martina Terp-Schunter M. A. geboren und 1677 in Den Haag gestorben.
grundlegende Allgemeinbildung ist des- promoviert im Fach Archäologie an der ■■ Faszination Sozial- Er zählt zu den ganz großen Philosophen
halb sehr wichtig. Allgemeinbildung zu Eberhard-Karls-Universität. Sie ist freibe- psychologie: der beginnenden Neuzeit, die den Geist der
vermitteln gehört zu den traditionellen ruflich als Ausstellungsbegleiterin u. a. im Antiaggressionstraining I wissenschaftlichen Aufklärung repräsen-
Aufgaben der Volkshochschule. Museum für Alte Kulturen in Tübingen und tieren. Als zurückgezogen und bescheiden
Um am vhs-Kolleg teilzunehmen, benötigen dem Landesmuseum Württemberg in Stutt- Ungünstigen Umgang mit Wut und lebender Brillenschleifer bewahrte er sich
Sie trotz der anspruchsvollen Inhalte keine gart sowie als Reiseleiterin tätig Aggressionen können uns vielfältige souverän die Unabhängigkeit des Den-
spezielle Vorbildung. Das Kolleg steht allen Schwierigkeiten in zwischenmenschlichen kens. Im Zentrum seines metaphysischen
offen, die reges Interesse an der Sache ■■ Kulturgeschichte: die Beziehungen bereiten bis hin zu krimi- Hauptwerks "Ethik" stehen der Gottesbe-
mitbringen und ihre Kenntnisse erweitern Geschichte Mitteleuropas nellen Handlungen. Emotionale Selbstre- griff und die Glückseligkeit des Menschen.
möchten. Es schafft Überblick und Orien- gulation und die Fähigkeit, Konflikte ohne Der äußerst präzise Handwerker und ganz
tierung in verschiedenen Wissensgebieten, © Dagobert Ier chassant le cerf: vie de Aggressionen zu lösen, bilden hierbei exakt argumentierende Philosoph gilt als
frischt Schulwissen auf und informiert über Saint Denis, um 1250, Original in der Bib- zentrale soziale Kompetenzen, die man Vorkämpfer des Pantheismus, der Lehre,
neue Entwicklungen der Wissenschaft. liothèque nationale de France, Paris. durch entsprechendes Training ausbauen dass Gott gleichbedeutend ist mit der Natur
kann. Wie kann ich beruflich und privat (Deus sive natura). Sein kontemplatives, an
Dozenten Im Mittelpunkt steht die Geschichte Mittel- mit eigenen Aggressionen am besten der Geometrie orientiertes Werk wurde von
Matthias Hofmann M. A. europas von Kaiser Konstantin dem Großen umgehen? Wie kann ich Streitsituationen religiöser Seite als atheistisch verworfen
Historiker und Orientalist, Analyst für bis zu den Karolingern. Auf Basis der deeskalieren und optimal lösen? Wie kann und auf das Heftigste bekämpft, dagegen
MENA beim Zentrum der operativen Kom- Schriftquellen und archäologischen Fund- ich als Vorgesetzter zwei zerstrittene Kol- von Herder, Goethe und dem deutschen
munikation der Bundeswehr stücke lassen wir das Frühmittelalter von legen miteinander versöhnen? Wie kann Idealismus begeistert aufgenommen.
Prof. Dr. Ahmed A. Karim, Dipl.-Psych. Italien bis Skandinavien und England wieder Aggressionen zwischen Menschen mit 10013 Dr. Volker Spierling
ist Neurowissenschaftler und Psychothe- auferstehen. Dabei wird deutlich, welch und ohne Migrationshintergrund behoben 2 x ab Di., 07.06., 18.00-21.00
rapeut, Dozent an der Universitätsklinik große Rolle die frühmittelalterlichen Völ- werden? Wie kann ich mit destruktiver Stadthalle, Konferenzraum 3; € 42,–
Tübingen und an der SRH Fernhochschule kerschaften wie Langobarden, Alamannen, Kritik oder Grenzverletzungen am besten
Riedlingen Franken und Angelsachsen sowie die umgehen?
Prof. Joachim Sommer Könige für die Entwicklung Europas spielten. 10012 Prof. Dr. Ahmed A. Karim
studierte Physik und Geschichte; lehrt Wis- Themengebiete: Konstantin d. Gr., Di., 12.04., 26.04., 18.00-20.30
senschaftsgeschichte und Wissenschafts- Stadthalle, Konferenzraum 1; € 49,–
theorie in der Erwachsenenbildung
Weitere Informationen
im Internet unter
www.vhs-balingen.de